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    Brands in (E)Motion  721  0 Kommentare Wirkung von Bewegtbildwerbung im Internet garantiert / Vermarkterübergreifende Studie untersucht Wirkung von inPage-, BridgeAd- und inStream-Bewegtbildformaten

    München/Darmstadt/Köln (dmexco) (ots) - Online-Bewegtbildwerbung
    wirkt - und das in jedem Format. Das belegt die Grundlagenstudie
    "Brands in (E)Motion", in der die führenden Online-Vermarkter
    InteractiveMedia, United Internet Media und Yahoo! Deutschland
    anlässlich der zentralen deutschen Branchenmesse der digitalen
    Wirtschaft, der dmexco in Köln, das Thema Bewegtbildwerbung umfassend
    unter die Lupe genommen haben. Neben dem allgemeinen Wirkungsbeleg
    von Online-Bewegtbildwerbung liefert die Studie auch dezidierte
    Ergebnisse zu den klassischen Wirkungsparametern Awareness, Image und
    Impact der unterschiedlichen Formate und bietet darauf basierend
    konkrete Handlungsempfehlungen für die strategische Media-Planung.

    Bewegtbildwerbung zeigt Wirkung in jedem Format, und doch ist
    Online-Spot nicht gleich Online-Spot. Zu diesem Ergebnis kommt die
    vermarkterübergreifende Studie "Brands in (E)Motion". Jede der
    untersuchten Formatkategorien hat ihre individuellen Stärken. Die
    insgesamt beste Werbewirkung mit Blick auf die drei Wirkungsparameter
    Awareness, Image und Impact erzielten inPage-Formate, die entweder
    auf einer Website in den Content integriert (Medium Rectangle) oder
    großformatig nach einem E-Mail-Logout angezeigt werden. In der Studie
    konnte der Einsatz von inPage-Bewegtbildwerbung die Werbewirkung im
    Vergleich zur Kontrollgruppe um 13 Prozent steigern. BridgeAds, also
    Werbespots, die beim Wechsel zu einer neuen Seite eingespielt werden,
    kamen auf elf Prozent. Das dritte untersuchte Format waren
    inStream-Ads, die vor Videoclips im Internet gezeigt werden. Sie
    steigerten die Werbewirkung um sechs Prozent.

    BridgeAd- und inStream-Formate besonders aufmerksamkeitsstark

    Mit den einzelnen Formaten lassen sich unterschiedliche Effekte
    erzielen: BridgeAds beispielsweise eignen sich besonders gut, um
    Aufmerksamkeit zu generieren - sie steigern die Marken- und
    Werbeerinnerung um 17 Prozent. Auch inStream-Formate sorgen für
    Aufsehen, sie steigern die Awareness um zwölf Prozent, während
    inPage-Spots mit sieben Prozent eine erwartungsgemäß geringere
    positive Aufmerksamkeitswirkung haben, da BridgeAds und inStream-Ads
    sich nicht ignorieren lassen - ein wenigstens kurzer Kontakt mit der
    Werbung ist garantiert, auch wenn der Nutzer den Online-Spot nicht zu
    Ende sehen möchte. Zudem ist das Abspielformat mit 800x600 Pixeln das
    größte der getesteten Formate.

    Stärkung des Markenimage durch Formate, die das Surfen nicht
    unterbrechen

    Die vorliegenden Studie beleuchtet neben der expliziten erstmals
    auch die implizite Wirkung der einzelnen Formatkategorien in punkto
    Markenimage: So wird das Markenimage insbesondere durch den Einsatz
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