checkAd

    Euro-Krise  886  0 Kommentare Moody’s senkt Bonität Italiens um drei Stufen

    Die US-amerikanische Ratingagentur Moodys hat gestern die Kreditwürdigkeit Italiens deutlich gesenkt. Die Bonitätsnote des hoch verschuldeten Euro-Landes um ganze drei Stufen von "Aa2" auf "A2" herabgestuft. Begründet wurde der Schritt mit anhaltenden wirtschaftlichen und ökonomischen Unsicherheiten des Landes, die den Zugang Italiens zu den Anleihenmärkten erschweren könnten.

    Den Ausblick senkte Moody's auf „negativ“. Damit warnte die Ratingagentur vor weiteren Abstufungen. Bereits im September dieses Jahres hatte die Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P) die Bonitätsnote Italiens von "A+" auf "A" gesenkt. Den Ausblick beurteilt auch S&P weiterhin „negativ“. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.457,66€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Short
    28.030,33€
    Basispreis
    2,04
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Italien ist hoch verschuldet: Der Schuldenberg der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone beläuft sich auf rund 1,9 Billionen Euro. Das sind gut 120 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung.

    Die Märkte reagieren bislang gelassen auf die Ratingabstufung Italiens. Viele Marktteilnehmer hatten bereits in den vergangenen Wochen mit einer Herabstufung Italiens gerechnet. Seit Ende Juli haben sich die Risikoprämien auf italienische Staatsanleihen verdoppelt.

    Der deutsche Leitindex DAX notiert derzeit mit einem Plus von 1,96 Prozent bei 5.319,02 Punkten. Der TecDAX legte bislang um 1,37 Prozent auf 634,80 Zählern zu. Der MDAX erholt sich nach den gestrigen Verlusten um 1,42 Prozent auf 7.893,84 Punkten. Der europäische Leitindex Eurostoxx50 notiert derzeit mit plus 2,06 Prozent bei 2.134,16 Zählern.

     

    (Redaktion w:o, dpa-AFX)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Euro-Krise Moody’s senkt Bonität Italiens um drei Stufen Die US-amerikanische Ratingagentur Moodys hat gestern die Kreditwürdigkeit Italiens deutlich gesenkt. Die Bonitätsnote des hoch verschuldeten Euro-Landes um ganze drei Stufen von "Aa2" auf "A2" herabgestuft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer