checkAd

    Rohstoffe  2178  0 Kommentare Erdgas: Herber Einbruch nach Lagerdaten

    Die Preise für Erdgas kommen nicht zur Ruhe. Nach einem geringer als erwartet ausgefallenem Rückgang der Lagermengen legten Erdgas-Futures den Rückwärtsgang ein.
    Der EIA-Wochenbericht wies statt eines erwarteten Lagerschwunds von 90 Milliarden Kubikfuß lediglich ein Minus von 82 Milliarden aus. Eine Kennzahl fällt bei den Futures auf Henry-Hub-Erdgas allerdings überdurchschnittlich hoch aus: die Volatilität. So übertrifft zum Beispiel die historische 20-Tage-Volatilität des Erdgas-Future die vergleichbare Risikokennzahl von Rohöl der US-Sorte WTI um den Faktor 2,4. Außerdem befindet sich die Terminkurve in einer besonders extremen Contangophase. Das heißt: Ein Future mit längerer Laufzeit notiert erheblich höher als der nächstfällige Kontrakt. Bei Henry-Hub-Erdgas kostet bspw. der Future mit Fälligkeit im April 2013 über 38 Prozent mehr als der im kommenden Monat auslaufende Kontrakt. Dieser Umstand führt zu Rollverlusten, wenn Long-Investments über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Vor diesem Hintergrund ist ein Investment in Erdgas nicht nur wegen der hohen Volatilität, sondern auch wegen der ausgeprägten Contangophase als extrem riskant einzustufen.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,009 auf 2,472 Dollar pro mmBtu.

    Platin: US-Autoverkäufe stimulieren

    Die am Donnerstag veröffentlichten Februarverkäufe vom US-Automarkt fielen besser als erwartet aus. Statt eines erwarteten Anstiegs der in den USA produzierten Autos von 10,7 auf 11,0 Millionen Einheiten, lag die tatsächliche Produktionszahl bei 11,4 Millionen Fahrzeugen. Der Platinpreis reagierte darauf positiv.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Platinpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (April) um 9,90 auf 1.711,90 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Erdgas: Herber Einbruch nach Lagerdaten Die Preise für Erdgas kommen nicht zur Ruhe. Nach einem geringer als erwartet ausgefallenem Rückgang der Lagermengen legten Erdgas-Futures den Rückwärtsgang ein.