checkAd

    Scope Analysis  2342  0 Kommentare Vom steigenden Benzinpreis profitieren

    In den vergangenen Monaten ist der Benzinpreis deutlich gestiegen. Mit Zertifikaten auf Öl- und Benzin-Futures können Anleger dem Anstieg des Spritpreises begegnen. Allerdings mindern Rollverluste in der Regel den Ertrag.

    Derzeit gibt es am deutschen Zertifikatemarkt kein Produkt, das die Preisentwicklung von Benzin in Deutschland im Verhältnis 1:1 widerspiegelt. Dennoch gibt es Produkte, mit denen Anleger von steigenden Öl- und Benzinpreisen profitieren können:

    Die Royal Bank of Scotland hat ein Open-end-Zertifikat (ISIN: NL0000449379) auf das an der weltgrößten Terminbörse NYMEX gehandelte Benzin aufgelegt. Wie bei allen Open-end-Produkten kommt es je nach Struktur der Terminkurve zu Rollverlusten und –gewinnen, wenn regelmäßig in einen den länger laufenden Future weiter gerollt wird. Mit einem Wertzuwachs von 26,1 Prozent auf Jahressicht, 135,1 Prozent über drei Jahre hat dieses Zertifikat bisher überzeugt – und sich spürbar stärker verteuert als Super-Benzin.

    Die Deutsche Bank hat X-pert Zertifikat auf den Brent Crude Rohöl Future an der ICE (InterContinental Exchange) begeben. Dieses Open-end-Zertifikat gibt ebenfalls im Verhältnis 1:1 die Entwicklung dieses Öl-Futures wider. Auf Jahressicht errechnet sich ein Plus von 17,7 Prozent und über drei Jahre hat das Zertifikat um 114,3 Prozent zugelegt.

    Im Mai 2009 hat Vontobel einen Oil-Strategy Index aufgelegt, der Rollverluste vermeiden soll. Dieser Index investiert in Ölunternehmen und in Öl-Futures. Das Open-end-Zertifikat auf diesen Index (ISIN: DE000VFP33M4) konnte auf Jahressicht mit einem leichten Wertverlust von 1,92 Prozent nicht überzeugen. Auf Sicht von zwei Jahren errechnet sich allerdings ein deutlicher Wertzuwachs von 50,4 Prozent. Insofern bleibt abzuwarten, ob sich das Konzept längerfristig bewährt.

    Aufgrund des Ölpreisanstiegs der vergangenen Jahre haben sich auch Bonus-Strukturen positiv entwickelt, wie zum Beispiel das von der Commerbank aufgelegte Bonus-Zertifikat auf den an der ICE gehandelten Brent Crude Rohöl Future (ISIN: DE000CM2MQJ9). Im Jahresvergleich verzeichnet das bis zum 19. Dezember 2012 laufende Produkt einen Wertzuwachs von 3,4 Prozent, über drei Jahre errechnen sich 47,5 Prozent.

    Für stark risikoaverse Anleger sind solche Zertifikate aber nicht geeignet, da es bei Öl- und Benzin, wie 2008 geschehen, auch in kurzer Zeit zu erheblichen Rückschlägen kommen kann.

    Detailliertere Informationen zu diesem Thema enthält der aktuelle AnalysisKompakt Zertifikate. Kostenfrei zum Herunterladen unter www.scope.de




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Analysis Vom steigenden Benzinpreis profitieren In den vergangenen Monaten ist der Benzinpreis deutlich gestiegen. Mit Zertifikaten auf Öl- und Benzin-Futures können Anleger dem Anstieg des Spritpreises begegnen. Allerdings mindern Rollverluste in der Regel den Ertrag.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer