checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  913  0 Kommentare Dow mit leichtem Verlust nach Wahlen in Europa

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Montag etwas leichter tendiert und damit an ihre zuletzt schwache Entwicklung angeknüpft. Der Dow Jones Industrial verlor im New Yorker Vormittagshandel zuletzt 0,35 Prozent auf 12.993,24 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 0,18 Prozent auf 1.366,58 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index fiel um 0,10 Prozent auf 2.953,49 Punkte und der Auswahlindex NASDAQ 100 verlor 0,04 Prozent auf 2.636,86 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.322,76€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    36.712,90€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Wahlergebnisse aus Griechenland und Frankreich hätten erneut Sorgen über die europäische Schuldenkrise aufkommen lassen, sagten Händler. Bei den griechischen Parlamentswahlen hatten die beiden großen Parteien, die den von der EU geforderten Sparkurs mittragen, ihre Regierungsmehrheit verloren. Zudem war in Frankreich der Sozialist Francois Hollande, der sich im Wahlkampf gegen den strikten Sparkurs Deutschlands gestellt hatte, wie erwartet zum neuen Staatspräsidenten gewählt worden.

    An der Dow-Spitze standen Bank of America mit einem Gewinn von mehr als 1,5 Prozent, gefolgt von Walt Disney mit plus 1,44 Prozent. An unteren Ende standen Alcoa mit minus 1,71 Prozent und Hewlett-Packard mit minus 1,44 Prozent.

    Die Aktien der American International Group (AIG) büßten rund viereinhalb Prozent an Wert ein, nachdem bekannt geworden war, dass der US-Staat sich von weiteren Anteilen an dem in der Finanzkrise vor der Pleite geretteten US-Versicherer trennt. Insgesamt sollen 164 Millionen Aktien für insgesamt fünf Milliarden Dollar platziert werden, teilte das US-Finanzministerium am Montag mit.

    Die Papiere von General Motors (GM) gaben um 0,8 Prozent nach. Dem Opel-Stammwerk in Rüsselsheim droht ein markanter Einschnitt. Der amerikanische Mutterkonzern wolle die Produktion des Kompaktwagens 'Astra' aus Hessen abziehen, damit sollten die jahrelangen Milliardenverluste der Traditionsmarke beendet werden, berichtet die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung'.

    Aktien von Yahoo legten um rund ein Prozent zu. Zuvor hatte der Fondsmanager und Yahoo-Großaktionär Dan Loeb vom Yahoo-Verwaltungsrat verlangt, Unternehmenschef Scott Thompson wegen eines falschen College-Abschlusses noch diesen Montag zu entlassen. Yahoo hatte am Donnerstag zugegeben, dass Thompson entgegen bisherigen Angaben keinen Bachelor-Titel in Computerwissenschaften hat.

    Die Papiere von Vertex Pharmaceutical profitierten von einer aussichtsreichen klinischen Studie zu einer Wirkstoffkombination zur Verbesserung der Lungenfunktion und lagen mit einem Plus von rund 47 Prozent an der Nasdaq-Spitze./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow mit leichtem Verlust nach Wahlen in Europa NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Montag etwas leichter tendiert und damit an ihre zuletzt schwache Entwicklung angeknüpft. Der Dow Jones Industrial verlor im New Yorker Vormittagshandel zuletzt 0,35 Prozent auf 12.993,24 Punkte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer