checkAd

    Blue Chips  3248  0 Kommentare Die besten DAX-Werte des ersten Halbjahres

    Das erste Halbjahr ist vorüber und unter den größten DAX-Gewinnern befindet sich mit RWE (+18,5 Prozent), Henkel (+17,5 Prozent) und Deutsche Post (+17.3 Prozent) so manche Überraschung.
    Während der DAX seit dem Jahreswechsel auf ein Kursplus von lediglich 8,8 Prozent kam, war vor allem mit einigen „Langweilern“ erheblich mehr zu verdienen. In diesem Zusammenhang kann man vor allem die Outperformance des Versorgers RWE positiv hervorheben. Trotz der Belastungen aus dem Atomausstieg der deutschen Bundesregierung scheinen Börsianer bei der Aktie wieder sehr zuversichtlich zu sein – insbesondere während des ersten Quartals. Mittlerweile notiert der DAX-Wert aber mit 32,175 Euro wieder 12 Prozent unter seinem am 19. März markierten Jahreshoch. Der Bericht für das erste Quartal wies sinkende Umsätze und deutlich rückläufige Unternehmensgewinne aus. So gab es beim Umsatz ein Minus von einem Prozent auf 15,593 Milliarden Euro zu beklagen, während der Gewinn pro Aktie um 37,5 Prozent auf 2,13 Euro regelrecht eingebrochen war. Einziger Hoffnungsschimmer: Das Management bekräftigte seine Ergebnisprognose für 2012.

    Deutsche Post überzeugt

    Der Konsumgüterhersteller Henkel profitierte von dem Run der Anleger auf defensive Titel. Weil dessen Geschäft als wenig konjunktursensitiv gilt, schichten Anleger in unsicheren Zeiten häufig in „langweiligere“ Titel um. Weil das Unternehmen im ersten Quartal zudem durch steigende Umsätze und Gewinnmargen überzeugte, fiel die Entscheidung pro Henkel den Börsianern besonders leicht.
    Angesichts der sich eintrübenden Konjunkturperspektiven kann man die Outperformance der Deutschen Post als ausgesprochen positive Überraschung werten. Normalerweise hätte man bei den Investoren einen negativen Reflex des Aktienkurses erwartet, da in konjunkturschwachen Zeiten tendenziell weniger Güter zu transportieren sind. Doch dank des Trends, Waren verstärkt im Internet zu kaufen, gab es vor allem im deutschen Paketgeschäft überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten. Hier wurde im Vergleich zum Vorjahreswert im ersten Quartal ein Umsatzanstieg von 12,7 Prozent auf 844 Millionen Euro gemeldet. Doch das beste Kaufargument lieferte vor allem das starke Plus beim Gewinn pro Aktie. Dieser wurde nämlich von 0,27 auf 0,44 Euro (+63,0 Prozent) gesteigert.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Die besten DAX-Werte des ersten Halbjahres Das erste Halbjahr ist vorüber und unter den größten DAX-Gewinnern befindet sich mit RWE (+18,5 Prozent), Henkel (+17,5 Prozent) und Deutsche Post (+17.3 Prozent) so manche Überraschung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer