checkAd

    Rohstoffe  1836  0 Kommentare Silberpreis: Ungebrochener Optimismus

    Der Wochenbericht der CFTC wies zudem eine markant höhere Anzahl offener Kontrakte aus. Diese stieg im Berichtszeitraum (18. bis 25. September) von 127.032 auf 133.163 Kontrakte (+4,8 Prozent). Die Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten wies den elften Zuwachs in Folge aus. Sie kletterte von 50.474 auf 51.659 Futures (+2,3 Prozent), wobei die wachsende Zuversicht ausschließlich auf die Transaktionen der Großspekulanten zurückzuführen waren. Deren Netto-Long-Position zog nämlich von 32.555 auf 34.010 Futures an (+4,5 Prozent). Aus charttechnischer Sicht haben sich im Bereich von 35 Dollar markante Widerstände gebildet – noch höher notierte Silber zuletzt im März. Obwohl der Timingindikator RSI vor wenigen Tagen mit dem Rutsch unter die Marke von 70 Prozent ein Verkaufssignal ausgelöst hatte, hat sich bislang die Abgabebereitschaft kaum verstärkt. Das Misstrauen gegenüber Papiergeld verhinderte einen stärkeren Absacker.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,172 auf 34,405 Dollar pro Feinunze.

    Maispreis will weiter nach oben

    Vor dem Wochenende sorgte ein Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums beim Maispreis für einen großen Satz nach oben, wobei lediglich die Limit-Up-Regel einen noch stärkeren Anstieg verhinderte. Mit 988 Millionen Scheffel fielen die gelagerten Maismengen bis zum 1. September auf den niedrigsten Stand seit acht Jahren. Analysten hatten laut einer Umfrage von Dow Jones Newswire mit 1,126 Milliarden Scheffel erheblich höhere Lagerreserven prognostiziert. Die extreme Dürre in wichtigen Anbauregionen war hierfür maßgeblich verantwortlich.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Maispreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Mais um 11,20 auf 767,40 US-Cents pro Scheffel.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Ungebrochener Optimismus Laut jüngstem COT-Report stieg der Optimismus großer und kleiner Spekulanten auf das höchste Niveau seit April 2011 an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer