checkAd

    Northfield Metals steigt ein  1551  0 Kommentare
    Anzeige
    Champion Iron Mines holt Partner für Fermont-Projekt ins Boot

     

    Das Eisenerzunternehmen fokussiert sich mehr und mehr auf sein Star-Projekt „Fire Lake North”. Während hier eine Machbarkeitsstudie ansteht, versucht die Aktie sich an der Trendwende nach oben.

    Die kanadische Champion Iron Mines (WKN: A1J3LZ) holt sich für ein Eisenerzprojekt in der kanadischen Region Fermont einen Partner ins Boot und will sich so noch stärker auf das Vorzeigeprojekt „Fire Lake North” konzentrieren. An Northfield Metals Inc. hat man eine Option vergeben, mit der der Partner 65 Prozent der Anteile an sieben Liegenschaften von Champion im südlichen Teil der Labrador Trough im Nordosten von Quebec erwerben kann.

    Northfield Metals hat noch den Status eines „Juniors”, will aber expandieren. Das Projekt, an dem man sich in den kommenden Jahren die Mehrheit sichern will, umfasst ein Areal von mehr als 200 Quadratkilometern, auf dem bereits Explorationsarbeiten stattgefunden haben. Frühere Erkundungsarbeiten, die aber keine nach NI 43-101 konformen Ergebnisse aufweisen, haben Eisenerzressourcen auf fünf der sieben Liegenschaften hervor gebracht. Insgesamt sollen hier 267,5 Millionen Tonnen mit 30 Prozent Eisenerz mineralisiert sein. Die Areale verfügen „über ein hervorragendes Potenzial für erhebliche Eisenvorkommen”, sagt Champion-Chef Thomas Larsen.

    Der Erwerb dieser Anteile ist allerdings an Bedingungen geknüpft, die Northfield Metals in einem Zeitraum von vier Jahren erfüllen muss. Zum einen muss das Unternehmen an Champion Iron Mines 2,5 Millionen Aktien ausgeben. Der neue Champion-Partner ist zwar bisher an keiner Börse notiert, strebt aber nach eigenen Angaben kurzfristig eine Notierung an einem kanadischen Aktienmarkt an. Hinzu kommen Ausgaben im Volumen von 7 Millionen Kanadischen Dollar: Eine Million Dollar geht als Barzahlung an Champion Iron Mines, 6 Millionen Dollar sollen in die Exploration und in die Entwicklung der sieben Liegenschaften investiert werden.

    Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kommt Northfield Metals ins den Besitz der 65 Prozent der Anteile an dem Eisenerzprojekt in Kanada. Anschließend wollen beide Unternehmen in Form eines Joint Ventures an dem Projekt weiter arbeiten. Sollte der Anteil eines Partners unter 10 Prozent fallen, wird dieser in ein 1-prozentiges Royalty-Recht umgewandelt, dessen Hälfte für 3 Millionen Dollar vom jeweiligen Mitgesellschafter gekauft werden kann.

    Für Champion Iron Mines verlagert sich der Schwerpunkt der Aktivitäten damit mehr und mehr auf das Projekt „Fire Lake North”. Hier will man die Produktion starten und wartet auf eine Machbarkeitsstudie zu dem Projekt. Derweil arbeitet die Aktie des Unternehmens an einer Trendwende nach oben. Zwischen 0,77 Dollar und 0,83/0,86 Dollar erstreckt sich eine Zone mit ersten charttechnischen Hindernismarken. Bereits ein Anstieg über 0,77 Dollar wäre aber ein erstes sehr positives Signal für das Papier.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Northfield Metals steigt ein Champion Iron Mines holt Partner für Fermont-Projekt ins Boot Das Eisenerzunternehmen fokussiert sich mehr und mehr auf sein Star-Projekt „Fire Lake North”. Während hier eine Machbarkeitsstudie ansteht, versucht die Aktie sich an der Trendwende nach oben.