checkAd

    Absolute-Return-Fonds  947  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Schroder Asian Bond Absolute Return. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den letzten drei Jahren hat der Schroder Asian Bond Absolute Return eine Rendite von +4,24 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können (Stand 17.10.2012). Eine überzeugende Wertentwicklung für einen Fonds mit Absolute-Return-Strategie, die über ein Jahr nochmals deutlich besser ausfällt: Hier konnte der Schroder-Fonds eine Rendite von +7,73 Prozent p.a. erwirtschaften. Vergleicht man die Renditezahlen mit einem aus globalen Staats- und Unternehmensanleihen zusammengesetzten Portfolio, wie es der Barclays Capital Bond Composite – Global Index abbildet, zeigt sich, dass dort noch höhere Erträge zu realisieren waren: Der von der SJB ausgewählte Vergleichsindex bringt es über drei Jahre auf eine Rendite von +10,74 Prozent p.a., im letzten Einjahreszeitraum hat der Barclays-Index eine Rendite von +11,82 Prozent p.a. aufzuweisen.

    Der Performancevorsprung des SJB-Referenzindex tritt jedoch gegenüber der ansprechenden Renditeleistung des asiatischen Absolute-Return Fonds von Schroders in den Hintergrund, wenn man sich vergegenwärtigt, mit einer wie geringen Schwankungsneigung der Fonds seine Ergebnisse erzielt. Über drei Jahre liegt die annualisierte Volatilität des Absolute-Return-Fonds mit 3,44 Prozent auf einem äußerst niedrigen Niveau, für ein Jahr geht sie weiter auf 2,30 Prozent zurück. Damit fällt die durchschnittliche Schwankungsbreite des Schroder-Fonds erheblich niedriger als die des Barclays-Vergleichsindex aus, der im Dreijahreszeitraum mit einer „Vola“ von 10,31 Prozent aufwartet und über die letzten zwölf Monate immer noch mit 9,92 Prozent schwankt. Insgesamt zeigt die Kennzahlenanalyse, dass der Schroder ISF Asian Bond Absolute Return mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil aufwarten kann: Die auch in ihrer absoluten Höhe überzeugende positive Rendite wird mit einer extrem geringen Volatilität erzielt, was gerade sicherheitsorientierte Anleger ansprechen dürfte. Für eine zusätzliche Verminderung der Kursschwankungen sorgt die Absicherung des Fonds in Euro.

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Absolute-Return-Fonds SJB FondsPortrait. Schroder Asian Bond Absolute Return. - Seite 2 Angesichts des aktuellen Kursniveaus an den internationalen Aktienmärkten, die trotz der weiter schwelenden Euro- und Schuldenkrise in Reichweite ihrer Jahreshochs notieren, nimmt das Rückschlagspotenzial für die Börsen zu. Naturgemäß steigt in einer solchen Marktphase das Interesse der Investoren an Absolute-Return-Fonds.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer