checkAd

    Absolute-Return-Fonds  947  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Schroder Asian Bond Absolute Return.

    Angesichts des aktuellen Kursniveaus an den internationalen Aktienmärkten, die trotz der weiter schwelenden Euro- und Schuldenkrise in Reichweite ihrer Jahreshochs notieren, nimmt das Rückschlagspotenzial für die Börsen zu. Naturgemäß steigt in einer solchen Marktphase das Interesse der Investoren an Absolute-Return-Fonds. Diese Fonds haben sich durch die Mischung verschiedener Assetklassen langfristig stabile positive Erträge zum Ziel gesetzt, die naturgemäß weniger hoch als bei klassischen Aktien- oder Anleihenfonds ausfallen, aber zumeist unter deutlich geringeren Schwankungen erreicht werden. Die richtige Anlage auch in volatilen Börsenzeiten!

    Das Absolute-Return-Konzept, unabhängig von der Marktlage eine positive Rendite zu erzielen, wird vom Schroder ISF Asian Bond Absolute Return A Acc EUR Hedged (WKN A0M6H3, ISIN LU0327381843) auf den Bereich des asiatischen Anleihenmarktes (ohne Japan) angewendet. Neben Staats- und Unternehmensanleihen aus Asien kann der Fonds auch in Long- und Shortpositionen in Währungen investieren, um so sein Ziel einer absoluten Rendite sicherzustellen. FondsWährung ist der US-Dollar, die hier vorgestellte Tranche notiert in Euro und ist zudem gehedged, so dass Anleger aus dem Euroraum keinem Wechselkursrisiko durch die Schwankungen von EUR/USD ausgesetzt sind. Der Schroder Asian Bond Absolute Return wurde am 16. Oktober 1998 aufgelegt und verfügt über ein FondsVolumen von umgerechnet 791,5 Millionen Euro. Das Anleihenportfolio ist über die verschiedenen asiatischen Länder breit gestreut, wobei der Fokus auf Staatspapieren liegt, die knapp 70 Prozent der FondsBestände ausmachen. Unternehmensanleihen sind in dem Absolute-Return-Fonds mit gut 20 Prozent gewichtet. FondsManager Rajeev de Mello ist zugleich Leiter des asiatischen Anleihenteams bei Schroders und verwaltet den Fonds seit dem 01. Juli 2011. Als Vergleichsindex wird der EUR LIBOR 3 Months genutzt, dessen Wertentwicklung im laufenden Jahr klar übertroffen wurde. Einer Rendite von +4,9 Prozent des asiatischen Absolute-Return-Fonds steht eine Performance von +0,5 Prozent der Benchmark gegenüber. Wie fallen die weiteren Zahlen zur Wertentwicklung aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Absolute-Return-Fonds SJB FondsPortrait. Schroder Asian Bond Absolute Return. Angesichts des aktuellen Kursniveaus an den internationalen Aktienmärkten, die trotz der weiter schwelenden Euro- und Schuldenkrise in Reichweite ihrer Jahreshochs notieren, nimmt das Rückschlagspotenzial für die Börsen zu. Naturgemäß steigt in einer solchen Marktphase das Interesse der Investoren an Absolute-Return-Fonds.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer