checkAd

    Wasserkraft  8251  0 Kommentare Wasserkraft-Nachfrage steigt: Investoren profitieren bei zuverlässiger Umsetzung erfahrener Marktakteure - Seite 2



    Aktuell setzen vor diesem Hintergrund die Anbieter Aquila Capital, Deutsche Biofonds und Shedlin Capital auf die Realisierung von Wasserkraftprojekten in der Türkei. Als erstes Emissionshaus in Deutschland legte Aquila Capital Anfang 2011 einen Wasserkraft-Fonds auf, aktuell befindet sich der Aquila® HydropowerINVEST IV in der Platzierungsphase. Bei den nachfolgenden Beteiligungen von Deutsche Biofonds und Shedlin Capital zeigt sich bereits mit einem Blick auf die Projektauswahl der Unterschied der Fondskonzepte. Als Vergleichsfaktor lässt sich dabei zum einen die Frage nach dem Status der Projekte heranziehen – Planung, Bau, Inbetriebnahme etc. –, zum anderen die Anschaffungskosten.

    Während sich Investoren beim Aquila® HydropowerINVEST IV an fünf Wasserkraftwerken beteiligen, die bereits alle seit 2011 ans Netz angeschlossen sind und Strom produzieren, haben die Projekte von Deutsche Biofonds und Shedlin diesen Status noch nicht erreicht. So setzt erstere mit ihren beiden Wasserkraft-Fonds, dem Deutsche Biofonds Hydropower VI - Trabzon und dem Deutsche Biofonds Hydropower VII – Trabzon, auf Projekte in der Planungs- oder Bauphase. Shedlin dagegen bietet mit dem Shedlin Infrastructure 2 European Hydropower einen Blindpool an. Zwar sind erste Projekte identifiziert, doch Investoren unterliegen hier den für Blindpools typischen Risiken, da beispielsweise Ertragsgutachten etc. für die Renditeprognose noch nicht erstellt wurden. Da Baukosten- und Projektierungsrisiken sowie das Beschaffungsrisiko besonders bei einem Blindpool in dieser Anlageklasse erheblich sind, stellt Shedlin diesem Risiko gewissermaßen die relativ hohe Angabe des Kaufpreises gegenüber. Auf Nachfrage gibt das Investmenthaus diesen mit 1,58 Euro/kWh – also 2,06 USD/kWh – an. Bei durchschnittlichen Transaktionspreisen in der Türkei von etwa 1,56 USD/kWh liegt Shedlin mit der Angabe recht weit über diesem Durchschnitt. Das ist für einen Blindpool durchaus ungewöhnlich, stellt aber auch die Sinnhaftigkeit des Investments in Frage. Die Deutsche Biofonds wiederum liegt mit angenommen Baukosten von 0,47 USD/kWh deutlich niedriger als der Durchschnitt. Ob Investoren einem Projekt in der Planungs- oder Bauphase trauen sollten, das zu einem knappen Drittel des Durchschnittswertes angeboten wird, liegt im eigenen Ermessen und in der individuellen Risikobereitschaft. Denn auch bei bereits projektierten Bauvorhaben können ermittelte Zeit- und Kostenpläne stärker von ggf. vorhandenen Analysen abweichen. Inwiefern eine solche Umsetzung dennoch möglich ist, kann erst die Zukunft zeigen. Im Vergleich dazu konnte Aquila Capital mit 0,84 USD/kWh, das entspricht knapp der Hälfte des Durchschnittstransaktionspreises, eine Beteiligung umsetzen, die durch bereits einspeisende Projekte und einen fixierten Kaufpreis Vorteile für Investoren mit sich bringt. Der Aquila® HydropowerINVEST IV investiert damit zu äußert vorteilhaften Konditionen.
    Seite 2 von 3



    N. Thiele-Dohrmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber, alpha-assets.de.

    alpha-assets.de beleuchtet Anlageklassen aus der Produktperspektive und lässt diese durch ein Expertenpanel, vorrangig bestehend aus den Entscheidern der Vermögensverwaltungen und Familiy Offices, beurteilen. Ziel von alpha-assets.de ist es, Produkte zu identifizieren die aufgrund von Anlageklasse, Emittent und Konzeption über ein herausragendes Chancen/Risiko-Profil verfügen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2N. Thiele-Dohrmann
    Wasserkraft Wasserkraft-Nachfrage steigt: Investoren profitieren bei zuverlässiger Umsetzung erfahrener Marktakteure - Seite 2 Wasserkraft gewinnt zunehmend an Bedeutung für die nachhaltige Energieproduktion. Vor diesem Hintergrund steigt auch auf Investorenseite die Nachfrage nach Wasserkraft – und damit einhergehend das Projektangebot.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer