checkAd

    Scope Analysis  3171  0 Kommentare Euro Stoxx und Daimler beliebteste Basiswerte bei Zeichnungsprodukten

    Im Jahr 2012 waren bei den Zeichnungsprodukten im deutschen Zertifikatemarkt bislang besonders Basiswerte auf die Indizes Euro Stoxx 50 und DAX sowie auf Autowerte wie insbesondere Daimler gefragt.

    Die Vorliebe der Emittenten zu den Indizes Dax und Euro Stoxx 50 ist ungebrochen. Trotz der zum Teil sehr volatilen Kursverläufe in den vergangenen beiden Jahren sind sie wie bereits 2011 auch in diesem Jahr Spitzenreiter bei den Zeichnungsprodukten. Insgesamt wurden von Januar bis Oktober dieses Jahres 425 Zertifikate mit dem Euro Stoxx 50 als Basiswert und 155 Zertifikate auf den DAX gezeichnet. Das entspricht einem Anteil am gesamten Primärmarkt von 12,6 bzw. 4,5 Prozent. Trotz der unangefochtenen Spitzenposition hat sich der Anteil der Indizes am Zeichnungsvolumen um 24,8 Prozent verringert.

    Neben den beiden Indizes waren 2012 ebenfalls Autowerte als Basiswert wieder stark gefragt. Insgesamt wurden bislang 506 Zertifikate zur Zeichnung angeboten. Das entspricht einem Anteil an der Gesamtzahl der Zeichnungsprodukte von 15,5 Prozent. Vor allem die Aktie der Daimler AG ist hier hervorzuheben. In diesem Jahr lag bislang mehr als bei jedem zweiten Zeichnungsprodukt auf einem Autowert die Aktie von Daimler zugrunde. Der Grund: Die in der Vergangenheit hohe Dividendenrendite von Daimler (im Vergleich zu BMW oder VW Vz.) bietet den Emittenten einen größeren Gestaltungsspielraum bei der Konstruktion ihrer Produkte.

    Ebenfalls sehr beliebt als Basiswert sind Referenzzinssätze – allen voran der 3-Monats-Euribor. Stieg in der ersten Jahreshälfte noch deren Zahl im Vergleich zu 2011 um 24,7 Prozent, fiel diese in den Folgemonaten um 27,7 Prozent. Von bislang insgesamt 3364 angebotenen Zeichnungsprodukten in diesem Jahr beziehen sich 301 auf die 3, 6 und 12 Monats-Euribor-Sätze. Im Vorjahreszeitraum waren es mit 296 Zertifikate ähnlich viele. Ein Grund für den Rückgang ist das Absinken des europäischen Leitzinses durch die EZB. Dieser erreichte Anfang Juli sein Rekordtief von 0,75 Prozent.

    Bei der Anzahl der Zeichnungsprodukte auf den harmonisierten Verbrauchpreisindex ex Tabak (HVPI) gab es im Vergleich zu 2011 kaum Veränderungen. Allerdings gibt es seit der Ankündigung der EZB im September 2012, Staatsanleihen kriselnder Staaten in unbegrenztem Umfang anzukaufen, einen regelrechten Schub an Zertifikaten auf den HVPI. Während von Januar bis August im Durchschnitt lediglich 15 Zertifikate zur Zeichnung standen, wurden im September bereits 21 Produkte und im Oktober 19 Zertifikate in Zeichnung angeboten.





    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Analysis Euro Stoxx und Daimler beliebteste Basiswerte bei Zeichnungsprodukten Im Jahr 2012 waren bei den Zeichnungsprodukten im deutschen Zertifikatemarkt bislang besonders Basiswerte auf die Indizes Euro Stoxx 50 und DAX sowie auf Autowerte wie insbesondere Daimler gefragt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer