checkAd

    Quartalszahlen  2904  0 Kommentare Hewlett-Packard: Hochspannung am Dienstag

    Seit drei Jahren geht es mit der Aktie von Hewlett-Packard (HP) bergab. Am Dienstag liefert der Technologiekonzern seine Quartalszahlen.

    Das US-Unternehmen lieferte Anfang Oktober für die nächsten Jahre einen düsteren Ausblick und damit den Investoren einmal mehr Argumente zum Verkauf der Aktie. Trotz eines eingeleiteten massiven Stellenabbaus um 29.000 Jobs leidet Hewlett-Packard unter einer Erosion der Unternehmensgewinne. Auch die Analysten schraubten in den vergangenen drei Monaten ihre Gewinnerwartungen für das vierte Quartal von 1,18 auf 1,14 Dollar und für Q1 2013 sogar von 1,03 auf 0,86 Dollar pro Aktie zurück. Unternehmenschefin Meg Whitman räumte Anfang Oktober ein, dass der Umbau länger als geplant dauern werde, weil das Umfeld weiterhin sehr schwierig bleibe. Für das im November beginnende Geschäftsjahr 2013 stellte sie einen Gewinn pro Aktie von lediglich 2,10 bis 2,30 Dollar in Aussicht. Zur Erinnerung: Das Geschäftsjahr 2009/2010 wies noch einen Gewinn in Höhe von 3,69 Dollar aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu HP Inc!
    Long
    24,21€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 6,18
    Hebel
    Short
    32,72€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 5,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HP-Aktie: Analysten im Konsens neutral

    Die Baisse der vergangenen Jahre, die schlechte Geschäftsentwicklung sowie die düsteren Konjunkturperspektiven haben auch bei den Analysten bemerkbar gemacht. Deren Marktmeinung kann bezüglich HP nämlich lediglich al neutral beschrieben werden. Von insgesamt 34 erfassten Analysten-Ratings fällt der Optimismus mit vier „Buys“ und drei „Overweights“ relativ bescheiden aus. Eine Mehrheit von 19 Analysten vergibt dem US-Technologiewert lediglich ein „Hold“. Sechs Experten halten von der Aktie noch weniger und attestieren ihr mit „Sell“ die schlechteste Note, währen zwei zum „Underweight“ raten. Bei den ausgesprochenen Kurszielen schlägt sich das Meinungsspektrum in einer breiten Streuung nieder. Die abgelieferten Kursprognosen reichen nämlich von 10,00 bis 29,00 Dollar und ergeben im Durchschnitt einen Wert von 17,23 Dollar. Am Freitag verabschiedete sich die HP-Aktie mit 12,85 Dollar ins Wochenende.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Hewlett-Packard: Hochspannung am Dienstag Seit drei Jahren geht es mit der Aktie von Hewlett-Packard (HP) bergab. Am Dienstag liefert der Technologiekonzern seine Quartalszahlen.