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FAST Casualwear: Höheres Wachstum aufgrund effizienter Produktionsprozesse und Ausbau des Vertriebsnetzes (deutsch)
FAST Casualwear: Höheres Wachstum aufgrund effizienter Produktionsprozesse und Ausbau des Vertriebsnetzes
DGAP-News: FAST Casualwear AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
FAST Casualwear: Höheres Wachstum aufgrund effizienter
Produktionsprozesse und Ausbau des Vertriebsnetzes
29.11.2012 / 07:40
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Ergebnisse 9 Monate 2012
FAST Casualwear: Höheres Wachstum aufgrund effizienter Produktionsprozesse
und Ausbau des Vertriebsnetzes
* Umsatz steigt um 42,5 % auf EUR 83,3 Mio.
* Deutliche Steigerung der EBIT-Marge auf 24,1 %
* Nettogewinn wächst um knapp 50,0 % auf EUR 14,0 Mio.
* Effiziente Produktionsprozesse und Ausbau des Vertriebsnetzes
* Weitere Umsatzsteigerung für das gesamte Geschäftsjahr 2012 erwartet
Hamburg, 29. November 2012 - Die FAST Casualwear AG, ein erfolgreicher
chinesischer Hersteller von Freizeit-Schuhen und Freizeit-Kleidung, zeigte
in den ersten neun Monaten 2012 eine sehr gute Geschäftsentwicklung mit
Rekordumsätzen und hervorragender Rentabilität. Die Neun-Monats-Zahlen
spiegeln eine sehr positive Performance mit einer Umsatzsteigerung auf EUR
83,3 Mio. und einer EBIT-Marge in Höhe von 24,1 % wider.
Aufgrund der leistungsfähigen Produktion und des kontinuierlich wachsenden
Vertriebsnetzes stieg der Umsatz von FAST um 42,5 % auf EUR 83,3 Mio. in
den ersten neun Monaten 2012 (9M 2011: EUR 58,5 Mio.). Damit übertraf der
Umsatz in den ersten neun Monaten bereits den Gesamtjahresumsatz 2011 in
Höhe von EUR 82,2 Mio. Gemessen in lokaler Währung RMB stiegen die Umsätze
während des Berichtszeitraums um 26,3 %. Hauptgrund für dieses enorme
Wachstum war insbesondere der höhere Umsatz im Bereich der
FAST-Markenprodukte, deren Umsatzanteil 64,9 % ausmachte. Vom Gesamtumsatz
entfiel ein Anteil von 59,3 % auf den Verkauf von Schuhen der Eigenmarke
FAST und 22,4 % auf den Verkauf von Freizeitbekleidung der Eigenmarke FAST.
Der durchschnittliche Verkaufspreis der unter der Marke FAST vertriebenen
Schuhe stieg im Berichtszeitraum um 35,7 % auf EUR 3,80 (9M 2011:
EUR 2,80).
Trotz höherer Rohstoffkosten erhöhte sich der Bruttogewinn um rund 83,1 %
auf EUR 24,9 Mio. (9M 2011: EUR 13,6 Mio.). Dies entspricht einer
Bruttogewinnmarge von 29,9 % (9M 2011: 23,3 %). Diese positive Entwicklung
resultierte aus einem Anstieg des Bruttogewinns um 99,2 % im eigenen FAST-
Markensegment. Dieser betrug EUR 23,7 Mio. im Vergleich zu EUR 11,9 Mio.
in den ersten neun Monaten 2011.
Hohe Rentabilität
Ungeachtet höherer Vertriebskosten für die Bewerbung der FAST Produkte,
blieb das Unternehmen hoch rentabel. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) stieg um 76,3 % auf EUR 20,1 Mio. Dies entspricht einer EBIT-Marge
von 24,1 % (9M 2011: 19,5 %). Der Anstieg der EBIT-Marge resultiert aus der
Aufgabe des relativ niedrig-margigen Handelsgeschäfts und der zunehmenden
Beliebtheit der Produkte der Marke FAST in China.
Der Nettogewinn der ersten neun Monate 2012 erhöhte sich um rund 48,1 % von
EUR 9,4 Mio. in den ersten neun Monaten 2011 auf EUR 14,0 Mio. im gleichen
Zeitraum 2012. Dies entspricht einer Nettogewinnmarge von 16,8 %.
Darüber hinaus verfügt FAST mit einer Eigenkapitalquote von 64,8 % über
ausreichendes Kapital für weitere Expansionen.
In den ersten neun Monaten 2012 gewann FAST sechs neue Vertriebspartner und
erweiterte sein Vertriebsnetz innerhalb des dritten Quartals um zusätzliche
31 Einzelhandelsgeschäfte. Zum 30. September 2012 verkauften mehr als 140
der 838 Geschäfte, die von 25 regionalen Vertriebspartnern geführt werden,
ausschließlich Produkte der Marke FAST.
Weiteres Wachstum erwartet
FAST gibt einen positiven Ausblick für den Rest des Jahres 2012. Das
Unternehmen geht davon aus, dass der heimische Einzelhandelsmarkt für
Schuhe und Bekleidung proportional zur Entwicklung des chinesischen
Wirtschaftswachstums wachsen wird und sich das Konsumklima weiter
verbessert.
In Anbetracht der erfolgreichen Einführung der neuen Frühjahrs-Kollektion
2013, welche mit einem starken Auftragseingang und wachsender Nachfrage
nach FAST-Produkten einherging, plant das Unternehmen, seine
Produktionskapazitäten durch die Errichtung einer neuen Produktionsanlage
zu erweitern. Darüber hinaus wird FAST seine Vertriebsstrategie weiter
optimieren und sein Vertriebsnetz in China weiter ausweiten.
Aufgrund der leistungsfähigen Produktion und des wachsenden Vertriebsnetzes
rechnet FAST mit einem Umsatzwachstum von 20,0 % für das gesamte
Geschäftsjahr 2012, gemessen in der lokalen Währung RMB. Außerdem wird mit
einer EBIT-Marge von mindestens 20,0 % - einschließlich der Aufwendungen
für den Börsengang - gerechnet.
Über die FAST Casualwear AG
FAST Casualwear AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der FAST-Gruppe,
einer chinesischen Unternehmensgruppe, die Freizeitmode, darunter
Freizeit-Schuhe, Freizeit-Kleidung und Accessoires, entwirft, produziert
und verkauft. Hauptsächlich produziert und verkauft das Unternehmen
Freizeitkleidung unter seinem eigenen Markennamen 'FAST' und zielt damit
hauptsächlich auf Konsumenten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren in den
mittleren Städten Chinas. FAST verkauft seine eigenen Markenprodukte über
25 selbstständige regionale Vertriebspartner, welche die Produkte über
Einzelhandelsgeschäfte entweder selbst oder über Drittanbieter vertreiben.
Das Vertriebsnetzwerk umfasst mehr als 838 Geschäfte in über 100 Städten in
ganz China. FAST entwirft und produziert auch Schuhe als Auftragshersteller
für internationale Markenfirmen vor allem aus Europa und den USA. Die
Produktionsanlagen von FAST befinden im Südosten Chinas in Jinjiang City in
der Provinz Fujian, einem der größten Schuhproduktionszentren in China.
FAST beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fast-casualwear.com oder
kontaktieren Sie
Kirchhoff Consult AG
Dr. Kay Baden
Tel: +49 (0)40 609 186 39
E-mail: baden@kirchhoff.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf FAST Casualwear's derzeitigen Ansichten und
Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der
Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten
naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt
jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der
Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen
beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen
abweichenden Ergebnissen führen. FAST Casualwear übernimmt keine
Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag,
an dem sie gemacht wird.
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29.11.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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20459 Hamburg
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Telefon: 040 60 91 86 0
Fax: 040 60 91 86 60
E-Mail: contact@fastfashion.com.hk
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195054 29.11.2012