checkAd

    Indexanleihe  1417  0 Kommentare EuroStoxx50-Index mit 5% Zinsen pro Jahr und 45% Sicherheitspuffer

    Protect Indexanleihe mit 3 Jahren Laufzeit

    Im Sommer des Jahres 2011 brach der EuroStoxx50-Index im Gleichklang mit anderen bedeutenden Aktienindizes massiv ein. Innerhalb weniger der Wochen gab der Index um mehr als 33 Prozent von 3.000 auf bis zu 2.000 Punkte nach. Seit dem Jahresbeginn 2012 bewegt sich der Kurs des EuroStoxx50 innerhalb einer Bandbreite von 2.100 bis 2.600 Punkten.

    Anleger auf der Suche nach halbwegs zufrieden stellenden Renditen müssen bekanntlich höhere Risiken akzeptieren, als dies bei derzeit renditelosen aber dafür sicheren Bundesanleihen der Fall ist. Mit der neuen Erste Group-EuroStoxx50-Protect Anleihe können Anleger auch dann die Maximalrendite in Höhe von fünf Prozent erwirtschaften, wenn der EuroStoxx50-Index in den nächsten drei Jahren einen noch größeren Kursrutsch erleidet, als es in den düsteren Börsesommermonaten des Jahres 2011 der Fall war.

    5% Zinsen und 45% Schutz

    Der EuroStoxx50-Indexschlusskurs des 19.12.12 wird als Basispreis für die Indexanleihe fixiert. Bei 55 Prozent des Basispreises wird sich die Barriere befinden.

    Unabhängig vom Kursverlauf des EuroStoxx50-Index wird nach jedem der drei Laufzeitjahre ein Zinskupon in Höhe von 5 Prozent an die Inhaber der Anleihe ausgeschüttet.

    Wenn der EuroStoxx50-Index während des gesamten, vom 19.12.12 bis zum 14.12.15 andauernden Beobachtungszeitraumes, die Barriere bei 55 Prozent des Basispreises nicht berührt oder unterschreitet, so wird die Anleihe am Laufzeitende mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt. Das Schwellenereignis kann durch jede einzelne Kursbewegung des Index innerhalb eines Handelstages ausgelöst werden.

    Berührt der EuroStoxx50-Index die Barriere, dann wird die finale Rückzahlung der Anleihe mit der prozentuellen Indexentwicklung im Verhältnis zum Basispreis erfolgen. Der maximale Auszahlungsbetrag wird aber auch in diesem Fall auf 100 Prozent des Nennwertes limitiert.

    Anleger können in einer Stückelung von 1.000 Euro (Mindestveranlagung 3.000 Euro) in die Erste Group-5% EuroStoxx50 Protect Indexanleihe, fällig am 20.12.15, ISIN:  AT000B007562, investieren.  

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Indexanleihe wird auch dann die Maximalrendite von 5% pro Jahr abwerfen, wenn sich ein Kursrutsch, wie er vor knapp 1,5 Jahren stattfand, wiederholen wird. Basierend auf dem aktuellen Indexstand von etwa 2.600 Punkten könnte sich der Index einen Rückgang auf bis zu 1.430 Punkte erlauben, bevor die Rendite in Gefahr gerät. Solch ein Tiefpunkt wurde nicht einmal annähernd am Höhepunkt der Börsenkrise im März 2009 erreicht.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Indexanleihe EuroStoxx50-Index mit 5% Zinsen pro Jahr und 45% Sicherheitspuffer Die neue EuroStoxx50-Protect Anleihe eröffnet Anlegern in den nächsten drei Jahren die Chance auf eine Jahresrendite von 5%, wenn der EuroStoxx50-Index bis dahin niemals mit 45% oder mehr ins Minus rutscht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer