checkAd

    Scope Ratings  2218  0 Kommentare Rating im Fokus: DWS Deutschland

    Scope Analysis bewertet den Fonds der Kategorie „Aktien Deutschland“ mit dem Investment Rating AA entsprechend einer sehr guten Qualität.

    Der aktiv gemanagte Aktienfonds wird dabei von Scope in die höchste Risikoklasse 5 (von insgesamt 5 Risikoklassen) eingestuft; er weist also ein sehr hohes Risiko auf. Das Produkt überzeugt vor allem durch seine überdurchschnittliche Performance. Nach Ansicht von Scope ist der DWS  Deutschland (ISIN: DE0008490962) vor allem für Anleger mit einer sehr hohen Risikobereitschaft und einem langfristigen Anlagehorizont geeignet.

    Per 31.10.2012 verfügt das bereits im Juni 1993 aufgelegte Produkt über ein Volumen von 2.663,1 Mio. Euro. Der Fonds investiert nur in Aktien, wobei alle deutschen Titel, die liquide gehandelt werden können, das Investmentuniversum bilden. Ziel des Aktienfonds ist es, mittelfristig eine höhere risikoadjustierte Rendite als seine Benchmark, der marktbreite CDAX, zu erzielen. Der DWS Deutschland wird von dem erfahrenen und hoch qualifizierten Manager Tim Albrecht gelenkt. Dabei wird er vom „German Equity Team“ und vom „European Equity Team“ der DWS unterstützt. Die Identifizierung der attraktivsten Sektoren erfolgt dabei in einer Kombination aus Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz. Für die endgültige Selektion der Einzeltitel ist die Betrachtung des einzelnen Unternehmens maßgeblich. Der Fonds weist eine breite Streuung auf und hält im Durchschnitt 60 bis 80 Aktien.

    In den vergangenen fünf Jahren konnte der Fonds seinen Wert um 15,81% oder 2,98% p.a. steigern. Damit hat er sowohl deutlich besser abgeschnitten als die Vergleichsgruppe von Fonds, die im gleichen Zeitraum 11,54% oder 2,55% p.a. an Wert eingebüßt hat: Und er übertraf auch seinen Vergleichindex, der 13,64% oder 2,89% einbüßte, um immerhin knapp 30 Prozentpunkte. Die  Outperformance Ratio, die als Prozentzahl wiedergibt, in wie vielen Monaten der Fonds besser als seine Vergleichsgruppe abgeschnitten hat, liegt bei überdurchschnittlich hohen 66,67%. Mit seiner hohen Performance überzeugt das Produkt in der Rangliste vergleichbarer Fonds durch eine Platzierung im ersten Dezil. Insgesamt stuft Scope daher die Wertentwicklung des DWS Deutschland mit der Höchstnote AAA entsprechend einer hervorragenden Qualität ein.

    Der maximale Verlust von 47,31% zeigt das hohe Risiko des Aktienfonds auf. Allerdings liegen der maximale Verlust sowohl der Vergleichsgruppe (im Durchschnitt) als auch des Vergleichsindex mit 52,53% bzw. 54,60% und Transparenz etwas höher. Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 1,4% p.a. weist der Fonds eine durchschnittliche Kostenbelastung auf. Eine erfolgsabhängige Vergütung wird nicht erhoben. Fazit: Alles in allem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der von Scope als sehr gut bewerte Fonds auch künftig deutlich besser als der  Durchschnitt vergleichbarer Fonds abschneidet. Für risikobereite Anleger, mit Fokus auf Deutschland, stellt dieser Aktienfonds eine gute Wahl dar.




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Ratings Rating im Fokus: DWS Deutschland Scope Analysis bewertet den Fonds der Kategorie „Aktien Deutschland“ mit dem Investment Rating AA entsprechend einer sehr guten Qualität.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer