checkAd

    Blue Chips  1927  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Lufthansa

    Während der DAX vor wenigen Tagen ein neues Fünfjahreshoch markiert hatte, fehlen der Lufthansa-Aktie zu einem solchen Event derzeit noch rund 20 Prozent. Mit einem Call können Anleger auf weiteren Kursauftrieb setzen.

    Die Kranich-Aktie ist seit Sommer 2012 nach einem Tief von unter acht Euro wieder im Aufwind. Im kurzfristigen Zeitfenster geht es nun um den Widerstand bei 15 Euro, der seit Anfang des Jahres auf der Agenda steht. Gelingt der nachhaltige Durchbruch, werden bei der Lufthansa-Aktie mittelfristig Kurse bis auf 18 Euro erwartet. Der höchste Stand seit fünf Jahren wurde im Spätsommer 2008 bei ungefähr 18,20 Euro markiert. Der seit Juni vergangenen Jahres herausgebildete Aufwärtstrend verläuft relativ steil und wäre erst bei einem Bruch der 13-Euro-Marke nicht mehr intakt. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte allerdings eine höhere Stopp-Loss-Marke gesetzt werden. Hier bietet sich zum Beispiel an, die Reißleine bei einem Unterschreiten von 14,20 Euro zu ziehen.



    In der Luftfahrtbranche gehört die Deutsche Lufthansa zweifellos zu den "Guten". Nicht viele Fluggesellschaften dürfen sich derzeit Hoffnung machen, 2013 schwarze Zahlen auszuweisen - die Lufthanseaten schon. So liegen die Konsenserwartungen diverser Gewinnprognosen für das laufende Jahr bei 1,06 Euro und für 2014 sogar bei 1,63 Euro pro Aktie. Auf Basis aktueller Kurse errechnet sich somit ein Kurs/Gewinn-Verhältnis in Höhe von 14,2 bzw. 9,2. Sollte die Weltkonjunktur nicht abstürzen und der Ölpreis nicht zu heftig ansteigen, dürfte die Erfolgsgeschichte der größten europäischen Fluggesellschaft aller Voraussicht nach weitergehen.

    Stopp-Loss bei 14,20 Euro setzen

    Mit dem von der HypoVereinsbank (UniCredit) emittierten Turbo Bull Open End auf Lufthansa (WKN: HV78FZ) kann man bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 4,0 erzielen. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist aktuell bei 11,05 Euro angesiedelt. Von dieser Marke ist die Aktie derzeit fast 25 Prozent entfernt.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Tipp des Tages: Call auf Lufthansa Während der DAX vor wenigen Tagen ein neues Fünfjahreshoch markiert hatte, fehlen der Lufthansa-Aktie zu einem solchen Event derzeit noch rund 20 Prozent. Mit einem Call können Anleger auf weiteren Kursauftrieb setzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer