checkAd

    Blue Chips  5384  0 Kommentare Commerzbank: Achtung Bilanzpressekonferenz

    Bereits am 4. Februar schockierte die Commerzbank die Börsianer mit einem Quartalsverlust von 720 Millionen Euro, am kommenden Freitag hält das Finanzinstitut seine Bilanzpressekonferenz ab.

    In der Finanzszene fragt man sich nun: War`s das oder gilt das Motto „Schlimmer geht`s immer?“ Eines dürfte klar sein: Die seit dem Jahreswechsel verteilten Vorschusslorbeeren waren offensichtlich des Guten zu viel und das Ausrufen des Trendwechsel erwies sich als verfrüht. Von ihrem Jahreshoch hat sich die im Staatsbesitz befindliche Bank mittlerweile um rund ein Drittel ermäßigt. Auf einem Gebiet ist die DAX-Bank allerdings spitze, und zwar bei der Volatilität. Mit einer historischen 250-Tage-Volatilität in Höhe von 44 Prozent übertrifft die Bankaktie die vergleichbare Risikokennzahl des DAX um mehr als das Doppelte.

    Analysten sind mehrheitlich bearish

    Das hat ganz klar Seltenheitswert, dass die Analysten eines DAX-Unternehmens mehrheitlich zum Verkauf raten. Vor zwölf Monaten waren noch die Optimisten in der Überzahl. Damals gab es 18 Kaufurteile, 15 Verkaufsurteile und 21 Halteemfehlungen. Aktuell hat sich dieses Verhältnis ins Gegenteil verkehrt. Neun Analysten raten zum Verkaufen, lediglich vier zum Kaufen und elf geben sich neutral. Und was auch nicht gerade positiv stimmt: Mehr als die Hälfte möchten den Wert offensichtlich gar nicht mehr beobachten. Gemäß der vorläufigen Zahlen wurde für das Gesamtjahr ein Nettoergebnis von sechs Millionen Euro in Aussicht gestellt. Bei der anstehenden Bilanzpressekonferenz sollten auf keinen Fall weitere Hiobsbotschaften gemeldet werden. Das Beruhigen der Gemüter dürfte hier oberste Priorität haben, schließlich erwies sich die Commerzbank-Aktie in der abgelaufenen Börsenwoche mit minus 7,4 Prozent wieder einmal als schlechtester DAX-Wert. Bleiben die Börsianer bearish, droht ein weiterer Anstieg der Volatilität. Dieser macht sich ja bekanntlich vor allem in Abwärtsphasen bemerkbar.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips Commerzbank: Achtung Bilanzpressekonferenz Bereits am 4. Februar schockierte die Commerzbank die Börsianer mit einem Quartalsverlust von 720 Millionen Euro, am kommenden Freitag hält das Finanzinstitut seine Bilanzpressekonferenz ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer