checkAd

    DGAP-News  458  0 Kommentare Telefónica Deutschland Holding AG: Telefónica Deutschland veröffentlicht Jahresergebnis 2012 (deutsch)

    Telefónica Deutschland Holding AG: Telefónica Deutschland veröffentlicht Jahresergebnis 2012

    DGAP-News: Telefónica Deutschland Holding AG / Schlagwort(e):

    Vorläufiges Ergebnis

    Telefónica Deutschland Holding AG: Telefónica Deutschland

    veröffentlicht Jahresergebnis 2012

    27.02.2013 / 07:32

    ---------------------------------------------------------------------

    27.02. 2013

    Telefónica Deutschland veröffentlicht Jahresergebnis 2012

    MÜNCHEN. Telefónica Deutschland setzte auch im vierten Quartal des

    Geschäftsjahres die gute finanzielle und operative Performance im Vergleich

    zur Marktentwicklung fort. Der Mehrmarkenansatz des Unternehmens war Garant

    für die Wachstumsdynamik im Postpaid-Segment und ermöglichte die

    erfolgreiche Monetisierung des mobilen Datengeschäfts. Auf diese Weise

    konnte Telefónica Deutschland ein rentables Wachstum generieren und die

    Stellung als drittgrößter integrierter Telekommunikationsanbieter

    Deutschlands weiter festigen. Gleichzeitig stärkte das Unternehmen seine

    Breitbandplattformen, indem es die Investitionen in LTE-Mobilfunknetze

    vorantrieb und sich gleichzeitig auch den Zugang zur fortschrittlichsten

    VDSL-Plattform in Deutschland sicherte.

    'Das starke finanzielle und operative Ergebnis, das Telefónica Deutschland

    in 2012 erzielt hat, spiegelt wieder, dass die unsere Strategie für den

    deutschen Markt konsequent umsetzen', sagte Rene Schuster (CEO). 'Wir sind

    gut aufgestellt, um unsere Wettbewerber in unserem Kerngeschäft Mobilfunk

    auch weiterhin zu übertreffen', fügte Rachel Empey (CFO) hinzu.

    Operative und finanzielle Highlights des vierten Quartals:

    * Anhaltend starke Wachstumsdynamik im mobilen Postpaid-Segment mit 219

    Tausend hinzugewonnenen Anschlüssen. Gegenüber dem Vorjahr wurden zudem

    eine geringere Abwanderungsrate von 1,5% und eine Steigerung der

    Smartphone-Penetration erzielt (26,4%; ein Zuwachs von 6,3%-Punkten

    gegenüber dem Vorjahr).

    * Solider Anstieg der Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen mit einem

    Plus von 4,8% im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für dieses

    Ergebnis waren das erfolgreiche Wertmanagement der Kundenbasis und das

    kontinuierliche Umsatzwachstum im Datengeschäft, basierend auf unserem

    konsequenten Fokus auf Smartphones und einem datenorientierten Portfolio.

    Auch unser Mehrmarkenansatz trug in einem wettbewerbsintensiven Markt zu

    diesem Ergebnis bei.

    * Die Umsätze im mobilen Datengeschäft waren erneut der wichtigste

    Wachstumstreiber für das Unternehmen. Mit 27,9% entwickelte sich der

    Datenumsatz ohne SMS gegenüber dem Vorjahr weiterhin positiv.

    * Der Gesamt-ARPU (durchschnittlicher Monatsumsatz pro Kunde) blieb mit

    13,8 EUR weitgehend stabil. Hierzu trug maßgeblich das ausgewogene

    Verhältnis zwischen dem Kundenwachstum und Wertmanagement der Kundenbasis

    bei.

    * Das OIBDA entwickelte sich weiterhin sehr positiv (+8,5% im

    Jahresvergleich), und die OIBDA-Marge kletterte auf 25,5% (+1,8%-Punkten

    gegenüber dem Vorjahr). Zu dieser Entwicklung trugen das Wachstum im

    mobilen Datengeschäft Effizienzsteigerungen bei.

    * Der Ausbau des LTE-Netzes wurde weiter vorangetrieben, sodass am

    Jahresende 15% der deutschen Bevölkerung mit LTE abgedeckt wurden.

    * Starker operativer Cash Flow in Höhe von 670 Millionen EUR per Dezember

    2012 (+13,3% gegenüber dem Vorjahr). Dies entspricht einem Free Cash Flow

    von 674 Millionen EUR und einer Nettoverschuldung von 842 Millionen EUR am

    Ende des Berichtzeitraums.

    Ausblick für 2013 und Dividendenausschüttung:

    Unsere Strategie wird weiter darauf abzielen, mit unserem innovativen

    Mehrmarkenansatz und mit Datendiensten neue Anteile am

    Telekommunikationsmarkt zu gewinnen.

    Wir erwarten einen weiterhin aktiven, wettbewerbsintensiven

    Telekommunikationsmarkt in Deutschland. Dieser wird durch die Reduzierung

    der Mobilfunkterminierungsentgelte, veränderte Kommunikationsgewohnheiten

    der Kunden und variable Geräteeinführungen und -austauschzyklen

    erheblich beeinflusst werden.

    Wir betrachten die Einführung der LTE-Technologie in Mobilfunknetzen als

    wichtigen Treiber für zukünftige Umsatzerlöse und für unsere Performance

    2013 und darüber hinaus. Die konkrete Entwicklung wird von der Verbreitung

    neuer LTE-basierter Geräte auf dem deutschen Markt abhängen.

    Als Herausforderer am Markt unterliegen wir natürlich dem Einfluss dieser

    wechselhaften und divergierenden Trends. Unser Ziel für den langfristigen

    Geschäftserfolg liegt daher darin, unseren Anteil an den Marktumsätzen aus

    Dienstleistungen in unserem wichtigen Mobilfunksegment zu erhöhen und

    weitere Skalenvorteile zu erzielen.

    * Im Geschäftsjahr 2013 wollen wir weiterhin besser als der deutsche

    Mobilfunkmarkt abschneiden und unseren Anteil an den Marktumsätzen aus

    Mobilfunkdienstleistungen steigern. Auch wenn das Festnetzgeschäft für uns

    im nächsten Jahr voraussichtlich kein Wachstumstreiber ist, wird es dennoch

    mit dem Angebot konvergenter Produkte für eine Stärkung unseres

    Mobilfunkgeschäfts sorgen. Im Festnetzgeschäft rechnen wir insgesamt mit

    einem Umsatzrückgang.

    * In den letzten Perioden haben wir eine Reihe von Kostensenkungsmaßnahmen

    eingeführt, die gemeinsam mit unserer starken Umsatzentwicklung zur

    Erhöhung unserer Margen beigetragen haben. Im Geschäftsjahr 2013 wollen wir

    diese positive Entwicklung anhand von Skaleneffekten und

    Effizienzsteigerungen beibehalten und fokussieren uns dabei auf den Ausbau

    unseres Marktanteils.

    * Im Hinblick auf Investitionen werden die Jahre 2013 und 2014 entscheidend

    für den Ausbau unseres LTE-Netzes sein. Wir rechnen dennoch nicht damit,

    dass unsere Investitionen höher ausfallen werden als im Jahr 2010 (680 Mio.

    EUR), in dem wir unsere 3G-Kapazitäten ausgerollt haben. Danach werden sich

    die Investitionen voraussichtlich wieder auf einem niedrigeren Niveau

    einpendeln.

    * Es ist unsere erklärte Finanzpolitik, eine kapitalkräftige und stabile

    Kapitalstruktur zu fördern. Dabei streben wir an, den Verschuldungsgrad

    im Geschäftsjahr 2013 und darüber hinaus unter 1,0x zu halten.

    * Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Telefónica Deutschland werden auf

    der Hauptversammlung der Aktionäre für das Geschäftsjahr 2012 eine

    Bardividende im Umfang von rund 500 Millionen EUR vorschlagen.

    Gleichermaßen streben Vorstand und Aufsichtsrat auch in den kommenden

    Jahren höhere Dividendenausschüttungen an, soweit dies unseren Vorschriften

    für den Liquiditätsschutz entspricht.

    Strategische Prioritäten des Unternehmens im Jahr 2013:

    * Unser Mehrmarken-Portfolio und die ausgezeichnete Kundenzufriedenheit

    nutzen und die Effizienz des Unternehmens weiter steigern.

    * Mit innovativen Produkten, digitalen Dienstleistungen und dem LTE-Netz

    die Monetisierung des Datengeschäfts in allen Segmenten vorantreiben.

    * Ein wettbewerbsfähiges 3G-Netz aufrechterhalten und die LTE-Technologie

    in städtischen Gebieten weiter ausbauen.

    Operatives Ergebnis von Telefónica Deutschland:

    Ende Dezember 2012 belief sich die Anzahl der von Telefónica Deutschland

    betriebenen Kundenanschlüsse auf 25,4 Millionen. Damit wurde gegenüber dem

    Vorjahr eine Steigerung von 3,6% erzielt.

    Geschäftliche Highlights des vierten Quartals 2012:

    * Erweiterung unseres Portfolios von Smartphone-Tarifen mit den neuen 'O2

    Blue Select'- und 'O2 nxt'-Tarifen.

    * Am 5. November wurde für einen begrenzten Kundenkreis (Soft Launch) die

    VDSL-Option 'Speed' mit 50 MBit/s eingeführt, mit der im Einzelhandel

    bereits erste positive Ergebnisse erzielt werden konnten.

    * Am 9. Oktober wurde im deutschen Einzelhandel mit 'mpass' und der

    NFC-Technologie der erste mobile Bezahlservice eines Mobilfunkbetreibers

    lanciert. Dieser kann in Tausenden Verkaufsstellen in Deutschland sowie in

    rund 100.000 europäischen und rund 500.000 weltweiten

    Einzelhandelsgeschäften genutzt werden.

    * Einführung der 'O2-Kreditkarte' in Zusammenarbeit mit der Direktbank

    Barclaycard.

    Dank unseres differenzierten Mehrmarkenansatzes auf dem deutschen Markt und

    der zunehmenden Nutzung integrierter Mobilfunktarife und Smartphones durch

    'O2 My Handy' konnte die starke Wachstumsdynamik im mobilen

    Postpaid-Segment fortgesetzt werden. Im vierten Quartal 2012 wurden 219

    Tausend neue Anschlüsse und damit in Summe 10,1 Millionen Kundenanschlüsse

    verzeichnet.

    Nach dem positiven Ergebnis im dritten Quartal wurden im vierten Quartal

    2012 33 Tausend weniger Mobilfunkanschlüsse im Prepaid-Segment registriert.

    Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf die saisonalen Einflüsse des

    Vorjahres in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt zurückzuführen. Ende

    Dezember 2012 belief sich die Anzahl der Prepaid-Kunden auf 9,2 Millionen.

    Die Kundenstruktur hat sich im Jahresverlauf verbessert. Der

    Postpaid-Anteil im gesamten Mobilfunk-Kundenstamm erhöhte sich im

    Vorjahresvergleich um 2%-Punkte und lag bei 52%.

    Die gesamte Abwanderungsrate blieb gegenüber dem Vorjahr stabil und betrug

    insgesamt 2,5%. Die Abwanderungsrate im Postpaid-Segment entwickelte

    sich mit 1,5 % weiterhin positiv (0,4%-Punkte im Jahresvergleich).

    Ausschlaggebend hierfür waren das erfolgreiche Management unserer

    Kundenbasis und unsere Fokussierung auf eine hohe Servicequalität.

    Ende Dezember 2012 lag die Smartphone-Penetration bei 26,4% , womit wir

    gegenüber dem Vorjahr eine weitere Verbesserung von 6,3%-Punkten erzielen

    konnten. Dies lag hauptsächlich in unserem erfolgreichen Vertriebsmodell

    'O2 My Handy' begründet, da angesichts der zunehmend attraktiven Preise für

    Mobilfunkgeräte immer mehr Prepaid-Kunden Smartphones verwenden.

    Bereinigt um den Effekt aus der Reduzierung der

    Mobilfunkterminierungsentgelte (MTR) blieb der ARPU im Mobilfunkgeschäft

    mit 13,8 EUR im Quartals- und Jahresvergleich weitgehend stabil (auf nicht

    MTR-bereinigter Basis wurde mit 13,6 EUR ein Rückgang von 1,3% gegenüber

    dem Vorjahr verzeichnet). Dies ist das Ergebnis einer bewusst gewählten

    Strategie, die auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kundenwachstum und

    Wertmanagement innerhalb der Kundenbasis abzielt. Bereinigt um den Effekt

    aus der Reduzierung der Mobilfunk-terminierungsentgelte blieb die

    ARPU-Performance im Postpaid-Segment gegenüber dem Vorquartal konstant und

    lag bei 2,7% bzw. bei 21,3 EUR (21,0 EUR auf nicht MTR-bereinigter Basis).

    Diese Entwicklung spiegelt den positiven Einfluss auf den ARPU aus der

    Akquise von Neukunden gegenüber Anbieterwechslern (Churner) , was jedoch

    den Effekt nicht vollständig ausgleichen kann, der sich aus der frühen

    Einführung integrierter Mobilfunktarife und üblichen

    Vertragserneuerungszyklen ergibt.

    Im vierten Quartal 2012 ist die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse um 54

    Tausend gesunken, gegenüber -61 Tausend im Vorquartal. Darin kommt die

    Kundennachfrage nach einer höheren Internetgeschwindigkeit in einem

    rückläufigen Markt zum Ausdruck. Andererseits war bei den

    Festnetz-Breitbandanschlüssen im Wholesale-Segment ein Rückgang von 17

    Tausend zu verzeichnen, gegenüber positiven Zahlen in den Vorquartalen, was

    dem üblichen Geschäftsverlauf mit unseren Partnern entspricht.

    Finanzielles Ergebnis von Telefónica Deutschland

    Die Umsatzerlöse von Telefónica Deutschland beliefen sich im Jahr 2012 auf

    5.213 Millionen EUR. Dies entspricht einer Steigerung von 3,5% gegenüber

    dem Vorjahr (+3,7% ohne Berücksichtigung der Reduzierung der

    Mobilfunkterminierungsentgelte ab 01. Dezember 2012). Im vierten Quartal

    betrug der Gesamtumsatz 1.342 Millionen EUR (+0,9% im Jahresvergleich;

    +1,6% ohne Berücksichtigung der Reduzierung der MTR).

    Die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen kletterten auf 3.152

    Millionen EUR und entwickelten sich gegenüber dem Vorjahr weiterhin positiv

    (+7,0% im Jahresvergleich; +7,3% ohne Berücksichtigung der Reduzierung der

    Mobilfunkterminierungsentgelte). Im vierten Quartal beliefen sich die

    Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen auf 793 Millionen EUR (+3,6% im

    Jahresvergleich; +4,8% ohne Berücksichtigung der MTR-Kürzung). Dieses

    Ergebnis liegt in der Unternehmensstrategie begründet, die im Hinblick auf

    die Kundenbasis ein sorgfältiges Wertmanagement vorsieht. Die

    Wachstumsentwicklung gegenüber dem Vorjahr reflektiert die Annualisierung

    einer außergewöhnlich starken Performance im Jahr 2011 sowie die

    Annualisierung des Umsatzwachstums bei den Mobilfunkdienstleistungen und

    die Einführung integrierter Mobilfunktarife. verbunden mit einer geringeren

    Nutzung von SMS-Diensten, die sich in erster Linie auf die Umsatzerlöse

    auswirkt.

    Das Umsatzwachstum wurde insbesondere vom mobilen Datengeschäft

    angetrieben. Da integrierte Mobilfunktarife in zunehmendem Maße von der

    Kundenbasis angenommen wurden, beliefen sich die Umsatzerlöse 2012 auf

    1.391 Millionen EUR (+16,1% im Vorjahresvergleich; +10,9% im vierten

    Quartal). Das Unternehmen setzt weiter auf die Monetisierung des

    Datengeschäfts, bis Dezember 2012 stieg der Datenumsatz ohne SMS gegenüber

    dem Vorjahr um 30,7% (+27,9% im vierten Quartal im Vorjahresvergleich). Der

    Datenumsatz ohne SMS lag im vierten Quartal bei 59,9%, damit wurde

    gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 8,0%-Punkten erzielt.

    Die Umsatzerlöse aus Mobilfunk-Hardware stiegen auf 693 Millionen EUR und

    legten damit im Vorjahresvergleich um 5,1% zu (+6,4% im vierten Quartal).

    Dieses Wachstum lag im anhaltenden Erfolg des Vertriebsmodells 'O2 My

    Handy' begründet.

    Die Umsatzerlöse aus Festnetz/DSL betrugen 1.363 Millionen EUR (4,4% im

    Vorjahres-vergleich; 8,1% im vierten Quartal). Die Entwicklung im Quartal

    ist hauptsächlich auf die anhaltende Erosion im Geschäft mit

    Festnetz-Breitbandanschlüssen und auf den niedrigeren Umsatz aus

    Anschlusskosten im Wholesale-Breitbandgeschäft zurückzuführen.

    Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 3.995 Millionen EUR und

    erhöhten sich somit gegenüber dem Vorjahr um 1,2 % (1,5 % im vierten

    Quartal). Für den Zeitraum Januar bis Dezember 2012 sind folgende

    Haupttreiber zu nennen:

    * Der Materialaufwand und die bezogenen Leistungen stiegen gegenüber dem

    Vorjahr um 4,1% und betrugen 2.131 Millionen EUR (1,4% im vierten

    Quartal). Ursächlich hierfür waren in erster Linie die gestiegenen

    Hardware-Kosten (hauptsächlich aufgrund der Smartphone-Verkäufe im Rahmen

    des 'O2 My Handy'-Modells) und die höheren Zusammenschaltungsentgelte im

    Mobilfunk (der Mobilfunkverkehr wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 %).

    Die Kürzung der Terminierungsentgelte im Mobilfunk per 1. Dezember2012

    sowie die geringere Aktivität im Festnetzgeschäft waren die Hauptgründe

    dafür, dass im Vorjahresvergleich die Performance dieser Kostenkategorie im

    vierten Quartal gegenüber dem Gesamtjahr unterschiedlich ausfiel.

    * Der Personalaufwand stieg auf 465 Millionen EUR und legte damit gegenüber

    dem Vorjahr um 6,1% zu. Im vierten Quartal wurde eine Steigerung von 16,3%

    ausgewiesen. Ausschlaggebend hierfür waren die allgemeine Erhöhung der

    Gehälter zum 1. Juli, die stärker vertrieblich ausgerichtete

    Zusammensetzung unseres Mitarbeiterstamms, die Bezahlung von Überstunden

    sowie gestiegener Geschäftsaufwand zum Jahresende.

    * Die sonstigen Aufwendungen gingen im Vorjahresvergleich um 4,3% zurück

    (7,1% im vierten Quartal) und lagen bei 1.399 Millionen EUR. Die

    gestiegenen Netzwerkkosten und die stärkere Vertriebsaktivitäten in

    Partner-Vertriebskanälen wurden von Einsparungen bei den Verwaltungskosten,

    bei den Aufwendungen aus uneinbringlichen Forderungen sowie bei den

    Werbekosten kompensiert.

    Infolgedessen lag das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) im

    Gesamtjahr 2012 bei 1.279 Millionen EUR (+11,3% gegenüber dem Vorjahr;

    +8,5% im vierten Quartal). Die OIBDA-Marge belief sich im Jahr 2012 auf

    24,5% (25,5% im vierten Quartal). Im Jahresvergleich war somit ein Zuwachs

    von jeweils 1,7 und 1,8%-Punkten festzustellen.

    Das OIBDA vor Gruppengebühren betrug im Zeitraum von Januar bis Dezember

    2012 1.351 Millionen EUR (+10,8% im Vorjahresvergleich; +4,6% im vierten

    Quartal). Auch die OIBDA-Margen vor Gruppengebühren entwickelten sich

    positiv und lagen im Gesamtjahr 2012 bei 25,9% (+1,7%-Punkte im

    Vorjahresvergleich) und im vierten Quartal bei 27,2% (+1,0%-Punkt im

    Vorjahresvergleich). Die starke OIBDA-Performance 2012 ist auf den höheren

    Wertbeitrag des mobilen Datengeschäfts sowie auf eine gesteigerte Effizienz

    innerhalb und außerhalb des operativen Geschäfts zurückzuführen. Die

    Entwicklung im vierten Quartal entspricht hauptsächlich den Umsatztrends

    und reflektiert die Annualisierung des Kostenoptimierungsprogramms 2011.

    Diese Faktoren schlugen sich in der zweiten Jahreshälfte deutlich in der

    OIBDA-Performance nieder.

    Die Abschreibungen beliefen sich im Jahr 2012 auf 1.133 Millionen EUR und

    erhöhten sich damit gegenüber dem Vorjahr um 4,7% (+6,0% im vierten

    Quartal). Dies ist im Wesentlichen auf die Abschreibung von

    LTE-Frequenzlizenzen zurückzuführen, die 2010 erworben, aber erst ab der

    zweiten Jahreshälfte 2011 für die kommerzielle Nutzung aktiviert wurden,

    sowie auf den Erwerb von Software und frühere Netzinvestitionen.

    Das Betriebsergebnis kletterte im Zeitraum Januar bis Dezember 2012 auf 146

    Millionen EUR (42 Millionen EUR im vierten Quartal). Damit wurde eine

    erhebliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt, in dem das

    Betriebsergebnis bei 67 Millionen EUR lag (32 Millionen EUR im vierten

    Quartal).

    Der Nettofinanzaufwand 2012 betrug 6,1 Millionen EUR, während 2011 ein

    positives Finanzergebnis von 6,0 Millionen EUR verzeichnet wurde.

    Ursächlich hierfür war die Kapitalstruktur des Unternehmens, die im

    September 2012 geändert wurde.

    Die Ertragssteuer war mit 168 Millionen EUR im Gesamtjahr 2012 positiv. Im

    gleichen Zeitraum 2011 wurde dagegen ein negativer Wert von 2,0 Millionen

    EUR verzeichnet. Dieser war auf Veränderungen bei den latenten Steuern

    zurückzuführen, die im zusätzlichen Ansatz steuerlicher Verlustvorträge

    begründet lagen.

    Das Periodenergebnis aus fortgeführten Aktivitäten belief sich im

    Geschäftsjahr 2012 folglich auf 308 Millionen EUR. Damit konnte eine

    deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr erzielt werden (71 Millionen

    EUR). Das Periodenergebnis insgesamt (einschließlich der Ergebnisse aus

    nicht fortgeführten Aktivitäten) betrug 1.335 Millionen EUR (2011: 554

    Millionen EUR). Dies war Folge der Umstrukturierungsmaßnahmen des

    Unternehmens, die vor dem Börsengang Ende Oktober 2012 durchgeführt wurden.

    Der Investitionsaufwand (CapEx) belief sich im Jahr 2012 auf 609 Millionen

    EUR. Gegenüber dem Vorjahr wurde damit ein Anstieg von 9,2% erzielt (15,4%

    im vierten Quartal). Die verstärkten Investitionen dienten dem Ausbau des

    LTE-Netzes und der 3G-Kapazitäten zur Sicherung zukünftigen Wachstums.

    Dabei wurden die Investitionen anders gestaffelt als im Jahr 2011. Die

    wahrgenommene Qualität des Netzes hat sich weiter verbessert. Dies ging

    beispielsweise aus dem letzten Netztest der Zeitschrift 'Connect' hervor,

    bei dem wir im November 2012 den zweiten Platz in der Kategorie Telefonie

    und den dritten Platz im mobilen Internet belegten.

    Der Cash Flow aus der betrieblichen Tätigkeit (OIBDA-CapEx) legte im

    Vergleich zum Vorjahr um 13,3% zu und lag bei 670 Millionen EUR. Von Januar

    bis Dezember 2012 betrug der vor Dividenden erzielte Free Cash Flow aus

    fortgeführten Aktivitäten somit 674 Millionen EUR (3,3% im

    Vorjahresvergleich). Mit 17 Millionen EUR leistete das Working Capital

    einen positiven Wertbeitrag zum Free Cash Flow (93 Millionen EUR im Jahr

    2011). Ausschlaggebend hierfür waren die drei

    Silent-Factoring-Vereinbarungen, die im Geschäftsjahr 2012 für Forderungen

    aus 'O2 My Handy'-Verträgen abgeschlossen wurden. Das Unternehmen zahlte

    2012 und 2011 keine Steuern. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine Sicherheit in

    Höhe von 15 Millionen EUR hinterlegt, die zeitanteilig freigegeben wird.

    Ende Dezember 2012 lagen die konsolidierten Nettofinanzschulden bei 842

    Millionen EUR. Dies entspricht einem Verschuldungsgrad von 0,7x.

    ANHANG - DATENTABELLEN

    Bitte nutzen Sie den nachfolgenden Link um die Datentabellen

    herunterzuladen. Vielen Dank.

    http://www.telefonica.de/Datentabellen

    Weitere Informationen

    Telefónica Deutschland Holding AG

    Investor Relations

    Georg-Brauchle-Ring 23-25

    80992 München

    Victor J. García-Aranda, Head of Investor Relations

    (t) +49 89 2442 1010

    ir-deutschland@telefonica.com

    www.telefonica.de/investor-relations

    Haftungsausschluss:

    Die finanzielle Information dieses Dokuments (grundsätzlich nach

    IFRS-Regeln errichtet) enthält betreffend die Ergebnisse des

    Geschäftsjahres 2012 lediglich vorläufige Zahlen. Die finanzielle

    Information und die Ansichten, die in diesem Dokument enthalten sind, sind

    nicht geprüft und können sich ändern.

    Weder die Gesellschaft, seine Tochtergesellschaften oder verbundenen

    Unternehmen, deren Vorstand und Geschäftsführer, Arbeitnehmer, Vertreter,

    Berater oder Vermittler sollen aus welchen Gründen auch immer für jeglichen

    Verlust, der mittelbar oder unmittelbar aus der Verwendung dieses

    Dokuments, seines Inhalts oder in anderer Weise im Zusammenhang mit diesem

    Dokument resultiert.

    Dieses Dokument enthält Aussagen, die vorausschauende Aussagen und

    Erwartungen zur Telefónica Deutschland Holding AG (nachstehend 'das

    Unternehmen' oder 'Telefónica Deutschland') darstellen, die die derzeitigen

    Ansichten und Annahmen der Geschäftsführung von Telefónica Deutschland zu

    zukünftigen Ereignissen widerspiegeln, einschließlich Vorhersagen und

    Schätzungen und den ihnen zugrundeliegenden Annahmen, Aussagen zu Plänen,

    Zielen und Erwartungen, die sich unter anderem auf Absicht, Anschauung oder

    aktuelle Aussichten der Kundenbasis, Schätzungen u. a. zum zukünftigen

    Wachstum in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und im globalen

    Geschäft, Marktanteil, Finanzergebnisse und andere Aspekte der

    Geschäftstätigkeit und der Lage hinsichtlich des Unternehmens beziehen. Die

    zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf gegenwärtigen Plänen, Schätzungen

    und Prognosen.

    Die vorausschauenden Aussagen in diesem Dokument können in einigen Fällen

    anhand der Verwendung von Wörtern wie 'erwartet', 'antizipiert',

    'beabsichtigt', 'ist der Auffassung' und ähnlichen Formulierungen oder

    ihren Verneinungen oder anhand der zukunftsbezogenen Art der Besprechung

    von Strategien, Plänen oder Absichten erkannt werden. Solche

    vorausschauenden Aussagen sind ihrem Wesen nach keine Garantie für

    zukünftige Leistungen und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, von denen

    die meisten schwer vorauszusagen sind und die im Allgemeinen außerhalb der

    Kontrolle von Telefónica Deutschland liegen, sowie anderen wichtigen

    Faktoren, die dafür sorgen könnten, dass die tatsächlichen Entwicklungen

    oder Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den vorausschauenden

    Aussagen des Unternehmens ausgedrückt oder impliziert sind. Diese Risiken

    und Unsicherheiten umfassen die in den von Telefónica Deutschland bei den

    betreffenden Regulierungsbehörden für Wertpapiermärkte und insbesondere bei

    der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereichten

    Offenlegungsdokumenten erwähnten oder dargelegten Risiken und

    Unsicherheiten. Das Unternehmen kann keine Gewähr dafür geben, dass sich

    seine Erwartungen oder Ziele erfüllen.

    Analysten und Investoren sowie allen sonstigen Personen oder

    Körperschaften, die bezüglich der vom Unternehmen ausgegebenen Wertpapiere

    Entscheidungen treffen oder Stellungnahmen erstellen oder bekanntgeben

    müssen, wird dringend geraten, sich nicht übermäßig auf diese

    vorausschauenden Aussagen zu verlassen, die allein zum Datum dieses

    Dokuments geäußert werden und zu . berücksichtigen, dass es sich bei den

    veröffentlichten Zahlen lediglich um vorläufige handelt. Auf Ergebnissen

    der Vergangenheit kann man sich nicht als Richtlinie für zukünftige

    Entwicklung verlassen.

    Soweit nicht gesetzlich erforderlich, geht Telefónica Deutschland keine

    Verpflichtung ein, die Ergebnisse von Korrekturen an diesen

    vorausschauenden Aussagen zu veröffentlichen, die in Reaktion auf

    Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Vorlage vorgenommen werden,

    darunter u. a. Änderungen im Geschäft oder der Erwerbsstrategie von

    Telefónica Deutschland oder das Eintreten unvorhergesehener Ereignisse.

    Dieses Dokument kann enthält zusammengefasste Informationen oder nicht

    geprüfte Informationen enthalten. In diesem Sinne unterliegen diese

    Informationen allen sonstigen öffentlich verfügbaren Informationen und sind

    in Verbindung mit diesen zu lesen, ggf. einschließlich von Telefónica

    Deutschland veröffentlichter umfassenderer Offenlegungsdokumente.

    Schließlich wird darauf hingewiesen, dass weder diese Präsentation noch

    darin enthaltene Informationen ein Kauf-, Zeichnungs-, Verkaufs- oder

    Tauschangebot oder eine Aufforderung zu einem Kauf-, eines Zeichnungs-,

    einem Verkaufs- oder Tauschangebot für Wertpapiere des Unternehmens oder

    einen Rat oder eine Empfehlung bezüglich dieser Wertpapiere darstellen.

    Diese Unterlage oder Teile hiervon sollen nicht als Grundlage für jegliche

    Geschäfte oder Verpflichtungen genommen werden oder sich darauf in diesem

    Kontext verlassen werden.

    Diese schriftlichen Unterlagen sind insbesondere kein Angebot für den

    Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien,

    Südafrika oder Japan. Wertpapiere werden bei fehlender Registration nach

    dem US Securities Act von 1933 in geänderter Fassung oder fehlender

    Ausnahme nach diesem Gesetz nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder

    verkauft. Der Emittent oder verkaufende Wertpapierinhaber hat weder

    Wertpapiere nach dem US Securities Act von 1933 in geänderter Fassung

    registriert noch beabsichtigt er eine solche Registrierung oder das Angebot

    von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Es werden kein Geld, keine

    Wertpapiere oder andere Gegenleistungen von einer Person in den Vereinigten

    Staaten erbeten. Falls solche Leistungen als Antwort auf die in diesen

    schriftlichen Unterlagen enthaltenen Informationen übermittelt werden,

    werden sie nicht angenommen.

    Ende der Corporate News

    ---------------------------------------------------------------------

    27.02.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Telefónica Deutschland Holding AG

    Georg-Brauchle-Ring 23-25

    80992 München

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)89 24 42 0

    Internet: www.telefonica.de

    ISIN: DE000A1J5RX9

    WKN: A1J5RX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    202343 27.02.2013




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Telefónica Deutschland Holding AG: Telefónica Deutschland veröffentlicht Jahresergebnis 2012 (deutsch) Telefónica Deutschland Holding AG: Telefónica Deutschland veröffentlicht Jahresergebnis 2012 DGAP-News: Telefónica Deutschland Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis Telefónica Deutschland Holding AG: Telefónica …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer