checkAd

    Rohstoffe  2292  0 Kommentare Großspekulanten verabschieden sich aus Silber

    Für große Spekulanten hat Silber offensichtlich an Glanz verloren, darauf deutet zumindest der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report hin.

    Dabei war auch ein allgemein nachlassendes Interesse an diesem relativ zyklischen Edelmetall zu beobachten, erkennbar am rückläufigen Open Interest. Dieser reduzierte sich nämlich in der Zeit vom 19. bis 26. Februar von 155.353 auf 145.625 Kontrakte (-6,3 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten ging es noch deutlicher bergab. Hier schlug ein Rückgang von 37.956 auf 30.796 Futures (-18,8 Prozent) zu Buche.
    Aus charttechnischer Sicht droht dem Edelmetall mit dem jüngsten Kursrückgang der Wechsel in einen „Bärenmarkt“. Grund: Gemessen vom Oktoberhoch hat Silber mittlerweile fast 20 Prozent verloren. Richtig gefährlich wird es aber, falls es in Richtung der Unterstützung bei 27 Dollar rutscht. Deren Verletzen würde erhebliches Abwärtspotenzial eröffnen. Doch aus fundamentaler Sicht hat das Edelmetall angesichts robuster Konjunkturperspektiven und seiner Funktion als sicherer Hafen wenig zu befürchten.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,15 auf 28,64 Dollar pro Feinunze.

    Kupfer: Tiefster Stand seit drei Monaten

    Vor dem Wochenende musste der Kupferpreis schlechte Nachrichten aus China verdauen. Einkaufsmanagerindizes aus dem Reich der Mitte deuten zwar weiterhin auf eine wirtschaftliche Expansionsphase hin, mit Werten von knapp über 50 Zählern scheint diese allerdings relativ schwach zu sein. Da die Chinesen – wie bei vielen anderen Rohstoffen auch – mittlerweile die stärkste Nachfragemacht geworden sind, korrelieren diese Rohstoffe sehr stark mit der chinesischen Wirtschaft.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper  (Mai) um 0,0075 auf 3,4935 Dollar pro Pfund.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Großspekulanten verabschieden sich aus Silber Für große Spekulanten hat Silber offensichtlich an Glanz verloren, darauf deutet zumindest der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report hin.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer