checkAd

    Zu hohe Kosten  1175  0 Kommentare
    Anzeige
    Australische Kupfermine Mt Gordon wird geschlossen

    Die australische Rohstofftochter des indischen Konzerns Aditya Birla hat entschieden den Betrieb auf einer Kupfermine in Queensland auf Grund zu hoher Produktionskosten und eines Rückgangs des Kupferpreises auszusetzen.

    Das Unternehmen erklärte, dass die Mt Gordon-Mine Ende April stillgelegt werde. Man habe aber bereits eine strategische Prüfung eingeleitet, um festzustellen, wie die Kosten gesenkt werden könnten. Bei der derzeitigen Produktionsrate seien die operativen Kosten pro produziertem Pfund Kupfer nicht mehr zu akzeptieren, hieß es in einer offiziellen Mitteilung. Die Rentabilität des Betriebs und des Unternehmens werde zu stark beeinträchtigt.

    Zudem laufe der Abbau auf der Mine schlechter als erwartet. Der Betrieb auf Mt Gordon war bereits 2009 eingestellt und erst im Januar 2011 wieder aufgenommen worden, als der Kupferpreis auf 9.600 USD pro Tonne stieg und im Jahresverlauf sogar auf mehr als 10.000 USD pro Tonne zulegte.

    Seitdem allerdings ist der Preis für das rote Metall wieder deutlich gefallen, vor allem aus Sorge um ein verlangsamtes Wachstum in China, dem größten Kupferkonsumenten der Welt, und die anhaltenden Schwäche der europäischen Wirtschaft. Aktuell liegt der Kupferpreis bei rund 7.750 USD pro Tonne. Aditya Birla Minerals (WKN A0JL3D) hatte Mt Gordon Ende 2003 erworben.

    Dennoch geht das Unternehmen davon aus, die Mt Gordon-Mine wieder aufmachen zu können, wenn es gelingt, die Kosten zu senken. Eine Möglichkeit wäre es laut dem Unternehmen, Änderungen am Transport des Rohmaterials vorzunehmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Zu hohe Kosten Australische Kupfermine Mt Gordon wird geschlossen Die australische Rohstofftochter des indischen Konzerns Aditya Birla hat entschieden den Betrieb auf einer Kupfermine in Queensland auf Grund zu hoher Produktionskosten und eines Rückgangs des Kupferpreises auszusetzen.