checkAd

    NemaxBasket  157  0 Kommentare Utimaco-Kurs weiter abwärts ...

    Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim sind von den jüngst vorgelegten Zahlen von Utimaco enttäuscht.

    Die Erwartungen der Experten seien klar unterboten worden. Man plant nun, die Prognosen für das Gesamtjahr wie auch die aktuelle Einstufung des Papiers herabzusetzen. Für den Anleger bestehe kein weiterer Anlagebedarf bezüglich des Titels.

    Das Bankhaus hatte Anfang Dezember 1999 die Aktie zum "Akkumulieren" empfohlen. Analyst Markus Golinski rechnete damals für Q2 des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 mit moderaten Umsatzzuwächsen und kleiner werdenden Verlusten. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres sah er einen substantiellen Umsatzanstieg. Die Gewinnreihe je Aktie (Euro) sah man damals (1999/2000___2000/01) mit 1,03___2,21. Das ist jetzt Makulatur.

    Hornblower geht noch einen Schritt weiter. Zwar halte das Unternehmen am Umsatzziel für das laufende Jahr fest. Negativ sei aber erstens, dass das Y2k-Problem noch in das Q3 des Geschäftsjahres nachwirken solle und zweitens, dass nun das Jahresergebnis 1999/2000 entgegen früheren Äußerungen negativ werde. Die lapidare Empfehlung daher: "Sell"!

    Andere Marktbeobachter zeigen sich ebenfalls enttäuscht von den Utimaco-Zahlen und -Perspektiven. Sie weisen auch auf die "zugeknöpfte" IR-Politik des Unternehmens hin.

    Die Anleger geben das Papier nun schon den dritten Tag in Folge bei recht hohen Umsätzen ab. Der Kurs fiel von 63 am 14.2.2000 auf aktuell 46,50 Euro und notiert unter der bei ca. 48,50 verlaufenden GD200-Linie. Der seit Anfang Januar 2000 neu etablierte Aufwärtstrend wurde gebrochen. Der Kurs macht gegenwärtig an einer wichtigen Unterstützungszone halt. Fällt diese, sollte es weiter abwärts gehen. Die Indikatorlage zeigt einen MACD in Verkaufsmodus, eine Stochastik mit Verkaufssignal und einen in den unteren neutralen Bereich fallenden RSI.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Utimaco-Kurs weiter abwärts ... Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim sind von den jüngst vorgelegten Zahlen von Utimaco enttäuscht. Die Erwartungen der Experten seien klar unterboten worden. Man plant nun, die Prognosen für das Gesamtjahr wie auch die aktuelle …