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    oekom research AG  753  0 Kommentare Nachhaltige Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings motivieren zu verantwortungsvoller Unternehmensführung


    (DGAP-Media / 16.05.2013 / 12:00)

    oekom research veröffentlicht Studie zum Einfluss von nachhaltigen
    Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings auf Unternehmen - Ergebnisse
    einer weltweiten Unternehmensbefragung mit Unterstützung der Principles for
    Responsible Investment (PRI) und des Deutschen Global Compact Netzwerkes

    München, 16. Mai 2013 - Nachhaltige Kapitalanlagen und
    Nachhaltigkeitsratings sind ein wichtiger Hebel, um Unternehmen zu einem
    verstärkten Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu bewegen. Für
    knapp zwei Drittel der von oekom research befragten Unternehmen waren die
    Anforderungen von Nachhaltigkeits-Ratingagenturen ein ausschlaggebender
    Faktor, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Bei jedem
    dritten befragten Unternehmen beeinflussen die Anfragen von
    Nachhaltigkeitsanalysten die Gesamtstrategie, bei zwei von drei Unternehmen
    die Nachhaltigkeitsstrategie. 30 Prozent der befragten Unternehmen gaben
    an, dass das Abschneiden im Nachhaltigkeitsrating Einfluss auf die
    Vergütung der Führungskräfte hat. Die wirkungsvollsten Strategien im
    nachhaltigen Investment sind der Best-in-Class-Ansatz und das Shareholder
    Engagement.

    Mehr als 10 Billionen Euro legen nachhaltigkeitsorientierte Investoren
    aktuell mit verschiedenen SRI-Strategien weltweit an. Der Marktanteil
    nachhaltiger Kapitalanlagen liegt damit bei knapp 22 Prozent. Viele
    Investoren verbinden mit der Berücksichtigung von sozialen und
    umweltbezogenen Kriterien bei ihren Investitionen in Aktien und Anleihen
    von Unternehmen das Ziel, diese zu einem verstärkten Engagement für eine
    nachhaltige Entwicklung zu motivieren. Um zu analysieren, inwiefern dieser
    Hebel funktioniert, hat oekom research in Kooperation mit den Principles
    for Responsible Investment (PRI) und dem Deutschen Global Compact Netzwerk
    750 Großunternehmen weltweit zu den Wirkungen von nachhaltigen
    Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings befragt. 199 Unternehmen aus
    knapp 30 Ländern und 34 Branchen haben sich an der Befragung beteiligt. Die
    Studie wurde durch die HypoVereinsbank und die SGSS Deutschland KAG sowie
    weitere institutionelle Investoren und Vermögensverwalter unterstützt.

    'Die Studie zeigt klar, dass der Hebel funktioniert', fasst Robert Haßler,
    CEO von oekom research, die Ergebnisse der Studie zusammen. So waren bei
    61,3 Prozent der befragten Unternehmen die Anforderungen von
    Nachhaltigkeits-Ratingagenturen ein ausschlaggebender Faktor, sich
    überhaupt mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Größere Bedeutung
    hatten hier nach Aussage der Unternehmen nur die Forderungen von Kunden.
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