oekom research AG
Nachhaltige Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings motivieren zu verantwortungsvoller Unternehmensführung
(DGAP-Media / 16.05.2013 / 12:00)
oekom research veröffentlicht Studie zum Einfluss von nachhaltigen
Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings auf Unternehmen - Ergebnisse
einer weltweiten Unternehmensbefragung mit Unterstützung der Principles for
Responsible Investment (PRI) und des Deutschen Global Compact Netzwerkes
München, 16. Mai 2013 - Nachhaltige Kapitalanlagen und
Nachhaltigkeitsratings sind ein wichtiger Hebel, um Unternehmen zu einem
verstärkten Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu bewegen. Für
knapp zwei Drittel der von oekom research befragten Unternehmen waren die
Anforderungen von Nachhaltigkeits-Ratingagenturen ein ausschlaggebender
Faktor, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Bei jedem
dritten befragten Unternehmen beeinflussen die Anfragen von
Nachhaltigkeitsanalysten die Gesamtstrategie, bei zwei von drei Unternehmen
die Nachhaltigkeitsstrategie. 30 Prozent der befragten Unternehmen gaben
an, dass das Abschneiden im Nachhaltigkeitsrating Einfluss auf die
Vergütung der Führungskräfte hat. Die wirkungsvollsten Strategien im
nachhaltigen Investment sind der Best-in-Class-Ansatz und das Shareholder
Engagement.
Mehr als 10 Billionen Euro legen nachhaltigkeitsorientierte Investoren
aktuell mit verschiedenen SRI-Strategien weltweit an. Der Marktanteil
nachhaltiger Kapitalanlagen liegt damit bei knapp 22 Prozent. Viele
Investoren verbinden mit der Berücksichtigung von sozialen und
umweltbezogenen Kriterien bei ihren Investitionen in Aktien und Anleihen
von Unternehmen das Ziel, diese zu einem verstärkten Engagement für eine
nachhaltige Entwicklung zu motivieren. Um zu analysieren, inwiefern dieser
Hebel funktioniert, hat oekom research in Kooperation mit den Principles
for Responsible Investment (PRI) und dem Deutschen Global Compact Netzwerk
750 Großunternehmen weltweit zu den Wirkungen von nachhaltigen
Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings befragt. 199 Unternehmen aus
knapp 30 Ländern und 34 Branchen haben sich an der Befragung beteiligt. Die
Studie wurde durch die HypoVereinsbank und die SGSS Deutschland KAG sowie
weitere institutionelle Investoren und Vermögensverwalter unterstützt.
'Die Studie zeigt klar, dass der Hebel funktioniert', fasst Robert Haßler,
CEO von oekom research, die Ergebnisse der Studie zusammen. So waren bei
61,3 Prozent der befragten Unternehmen die Anforderungen von
Nachhaltigkeits-Ratingagenturen ein ausschlaggebender Faktor, sich
überhaupt mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Größere Bedeutung
hatten hier nach Aussage der Unternehmen nur die Forderungen von Kunden.
aktuell mit verschiedenen SRI-Strategien weltweit an. Der Marktanteil
nachhaltiger Kapitalanlagen liegt damit bei knapp 22 Prozent. Viele
Investoren verbinden mit der Berücksichtigung von sozialen und
umweltbezogenen Kriterien bei ihren Investitionen in Aktien und Anleihen
von Unternehmen das Ziel, diese zu einem verstärkten Engagement für eine
nachhaltige Entwicklung zu motivieren. Um zu analysieren, inwiefern dieser
Hebel funktioniert, hat oekom research in Kooperation mit den Principles
for Responsible Investment (PRI) und dem Deutschen Global Compact Netzwerk
750 Großunternehmen weltweit zu den Wirkungen von nachhaltigen
Kapitalanlagen und Nachhaltigkeitsratings befragt. 199 Unternehmen aus
knapp 30 Ländern und 34 Branchen haben sich an der Befragung beteiligt. Die
Studie wurde durch die HypoVereinsbank und die SGSS Deutschland KAG sowie
weitere institutionelle Investoren und Vermögensverwalter unterstützt.
'Die Studie zeigt klar, dass der Hebel funktioniert', fasst Robert Haßler,
CEO von oekom research, die Ergebnisse der Studie zusammen. So waren bei
61,3 Prozent der befragten Unternehmen die Anforderungen von
Nachhaltigkeits-Ratingagenturen ein ausschlaggebender Faktor, sich
überhaupt mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Größere Bedeutung
hatten hier nach Aussage der Unternehmen nur die Forderungen von Kunden.