checkAd

    Expansionsfinanzierung  1425  0 Kommentare
    Anzeige
    Tiger Resources - Nedbank Capital sollte schnell zu ersetzen sein

    Derzeit arbeitet der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) mit Hochdruck an der Expansion seiner Kipoi-Mine in der Demokratischen Republik Kongo. Hier soll die Produktion schrittweise auf 50.000 Tonnen Kupfer jährlich erweitert werden, während das Unternehmen derzeit rund 37.000 Tonnen Kupfer in Konzentrat pro Jahr produziert. Dazu ist auch eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 80 Mio. Dollar nötig, die Tiger bis Mitte des Jahres abschließen will.

    Jetzt gab das Unternehmen allerdings bekannt, dass eine der ursprünglich für die Finanzierung eingeplanten Institutionen – Nedbank Capital – entschieden hat, nicht an dieser mitzuwirken. Tiger spricht aber nach eigenen Angaben bereits mit internationalen Finanzinstituten, um einen neuen Partner zu finden, der gemeinsam mit der FirstRand Bank Limited über deren Unternehmensbereich Rand Merchant Bank (RMB) und mit Unterstützung der Export Credit Insurance Corporation of South Africa Limited (ECIC) die nötige Kreditlinie einrichten wird.

    In der Zwischenzeit hat RMB bereits die Zusage für die Bereitstellung eines Überbrückungskredits in Höhe von 15 Mio. Dollar erhalten und Rawbank und BCDC, die beide in der DRK stark vertreten sind, haben zudem angeboten, Tiger eine Bereitschaftskreditlinie von insgesamt 20 Mio.Dollar zur Verfügung zu stellen.

    Laut Tigers Geschäftsführer Brad Marwood hatte man im ersten Ausschreibungsverfahren für die Finanzierung zudem bereits konkurrenzfähige Angebote einer ganzen Reihe wichtiger Finanzinstitute erhalten, deren Interesse an der Finanzierung der Phase 2 auf Kipoi ungebrochen sei. So könne man Nedbank Capital mit nur geringfügiger oder keiner Beeinträchtigung des Finanzierungszeitrahmens ersetzen, erklärte Marwood.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Expansionsfinanzierung Tiger Resources - Nedbank Capital sollte schnell zu ersetzen sein Derzeit arbeitet der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) mit Hochdruck an der Expansion seiner Kipoi-Mine in der Demokratischen Republik Kongo. Hier soll die Produktion schrittweise auf 50.000 Tonnen Kupfer jährlich erweitert werden, während das Unternehmen derzeit rund 37.000 Tonnen Kupfer in Konzentrat pro Jahr produziert. Dazu ist auch eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 80 Mio. Dollar nötig, die Tiger bis Mitte des Jahres abschließen will.