checkAd

    China-Nachfrage stabilisiert  1782  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldpreis kann zumindest das Niveau von Freitag halten

    Nachdem der Goldpreis am Freitag um 2% gefallen war, kann er sich zu Wochenbeginn zunächst knapp über der Marke von 1.380 USD pro Unze stabilisieren. Käufe in China scheinen die Angst, dass die US-Notenbank ihr Stimulusprogramm QE3 zurückfahren könnte, derzeit noch aufzuwiegen.

    Auslöser für den Goldpreisrückgang Ende vergangener Woche waren leicht besser als erwartet ausgefallene Arbeitsmarktdaten aus den USA. Im Mai waren in den Vereinigten Staaten mehr Stellen geschaffen worden als im Vormonat und auch – geringfügig – mehr als erwartet.

    Aussagen von Markbeobachtern gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge war die Nachfrage aus China der einzige stützende Faktor in den letzten Handelssitzungen in Asien. Die Nachfrage in der Volksrepublik, dem zweitgrößten Konsumenten des gelben Metalls nach Indien, ist gestiegen, seit der Goldpreis Mitte April ein Zweijahrestief bei 1.320 USD je Unze erreichte. Ein knappes physisches Angebot ließ zudem die Aufschläge, die für Barren und Münzen gezahlt wurden auf Rekordniveau steigen.

    Am Wochenende hatten Daten aus China angedeutet, dass das Risiko steigen könnte, dass das Wirtschaftswachstum im Reich der Mitte im zweiten Quartal weiter nachgeben könnte, nachdem im Mai unerwartet schwache Handelsdaten zu verzeichnen waren. Zeichen von Schwäche in der chinesischen Wirtschaft aber könnten dazu führen, dass von den Aktienmärkten auf Goldinvestments ausweichen, hieß es.

    Die gut laufenden Aktienmärkte haben dieses Jahr viele Anleger angelockt und ihren Hunger auf Gold sinken lassen. Die Goldbestände des größten mit dem gelben Metall hinterlegten ETF, des SPDR Gold Trust, fielen am Freitag um 0,06% auf 1.007,14 Tonnen – den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Doch nun haben Hedgefonds und Vermögensverwalter die zweite Woche in Folge ihre Long-Positionen oder Wetten auf einen höheren Goldpreis ausgebaut, berichtete die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) Bloomberg zufolge ebenfalls am Freitag.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    China-Nachfrage stabilisiert Goldpreis kann zumindest das Niveau von Freitag halten Nachdem der Goldpreis am Freitag um 2% gefallen war, kann er sich zu Wochenbeginn zunächst knapp über der Marke von 1.380 USD pro Unze stabilisieren. Käufe in China scheinen die Angst, dass die US-Notenbank ihr Stimulusprogramm QE3 zurückfahren könnte, derzeit noch aufzuwiegen.

    Disclaimer