checkAd

    Nach ersten Produktionserfolgen  1568  0 Kommentare
    Anzeige
    Deutsche Rohstoff will Wachstum des US-Öl- und Gasgeschäfts über Anleihe von bis zu 100 Mio. Euro finanzieren

    Erst vor kurzem hat die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) bzw. deren US-Öl- und Gastochter Tekton Energy hervorragende Produktionszahlen von den ersten beiden Horizontalbohrungen des Unternehmens sowie eine beeindruckende Reservenschätzung vorgelegt. Insgesamt will man auf dem Lizenzgebiet aber ungefähr 80 Bohrungen niederbringen, sodass eine Finanzierung nötig wird. Wie diese genau aussehen soll, wurde jetzt veröffentlicht.

    Wie die Deutsche Rohstoff AG soeben bekannt gab, will man eine Anleihe (WKN A1R07G, ISIN: DE000A1R07G4) mit einem Volumen von bis zu 100 Mio. Euro platzieren, die eine Laufzeit von 5 Jahren haben wird. Die Verzinsung liegt fest bei 8,00% pro Jahr, wobei die Zinszahlungen halbjährlich erfolgen. Die erste Auszahlung wird aller Wahrscheinlichkeit nach am 11. Januar 2014 erfolgen. Creditreform Rating übrigens hat der Deutsche Rohstoff die Ratingnote BB+ erteilt.

    Als Lead Manager und Bookrunner der Emission agiert die ICF Kursmakler AG, über die institutionelle Investoren, Banken und Online-Banken zeichnen können. Privatanleger in Deutschland können die Anleihe ab einem Betrag von 1.000,00 Euro oder einem Vielfachen davon über die Depotbank erwerben. Voraussichtlich beginnt die Zeichnungsfrist der Anleihe am 26. Juni und dauert bis zum 9. Juli 2013. Der Handelsstart ist für den 11. Juli geplant.

    Wie gesagt will das Heidelberger Unternehmen mindestens 75% der Erlöse aus der Anleihe zur Finanzierung des weiteren Wachstums von Tekton nutzen. Tekton fördert seit April 2012 Erdöl und Erdgas in dem bereits sehr gut erschlossenen Wattenberg-Feld in Colorado, in dem auch große Unternehmen der Branche tätig sind. Im Mai lag die Förderrate bei 1.228 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag aus den erwähnten zwei Horizontalbohrungen. Daraus ergibt sich beim aktuellen Ölpreis für den vergangenen Monat einen Netto-Mittelzufluss für Tekton in Höhe von rund 1,65 Mio. USD – allein aus diesen beiden Bohrungen. Und die Genehmigungen für die weiteren Bohrungen und die Förderung hat Tekton bereits erhalten. Geplant ist, die nächsten Bohrungen schon im Juli 2013 abzuteufen, so dass Tekton bereits in den kommenden Monaten weitere Bohrlöcher in Produktion bringen dürfte.

    Ein renommiertes US-Ingenieurbüro hatte zudem Ende des vergangenen Monats für die Flächen, die Tekton erschließt, Reserven von 32,7 Mio. Barrel BOE (sichere Reserven: 2 Mio. BOE, wahrscheinliche Reserven: 13,7 Mio. BOE, mögliche Reserven: 17 Mio. BOE) kalkuliert. Bei den aktuellen Öl- und Gaspreisen liegt der aus diesen Reserven mögliche Umsatz bei bis zu 2,1 Mrd. USD.

    Thomas Gutschlag, Finanzvorstand der Deutsche Rohstoff AG, ist sich sicher, dass die jetzt angekündigte Anleihe 8,00% eine attraktive Verzinsung bietet. Er führte weiter aus, dass die Ölförderung in Colorado, ausgehend von den bisherigen Ergebnissen, äußerst rentabel sei und hohe Rückflüsse einbringe. Herr Gutschlag betonte zudem, dass die Deutsche Rohstoff AG mit einer Eigenkapitalquote von 77% zu Ende 2012 über eine „grundsolide Bilanz“ verfüge.

    Der heute von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigte Anleiheprospekt kann auf der Internetseite der Deutsche Rohstoff heruntergeladen werden (www.rohstoff.de/anleihe). Dort finden sich auch alle Informationen zu der Anleihe.

    Die bis zu 25% des Erlöses aus der Anleihe, die gegebenenfalls nicht für die Finanzierung der Tekton-Bohrungen fließen sollen, sind für den Ausbau der Wolfram Camp-Mine und weitere Explorationsaktivitäten auf Wolfram in Queensland, Australien gedacht. Zusätzlich sollen weitere Projekte der DRAG-Gruppe finanziert und Verbindlichkeiten zurückgeführt werden.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach ersten Produktionserfolgen Deutsche Rohstoff will Wachstum des US-Öl- und Gasgeschäfts über Anleihe von bis zu 100 Mio. Euro finanzieren Erst vor kurzem hat die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7) bzw. deren US-Öl- und Gastochter Tekton Energy hervorragende Produktionszahlen von den ersten beiden Horizontalbohrungen des Unternehmens sowie eine beeindruckende Reservenschätzung vorgelegt. Insgesamt will man auf dem Lizenzgebiet aber ungefähr 80 Bohrungen niederbringen, sodass eine Finanzierung nötig wird. Wie diese genau aussehen soll, wurde jetzt veröffentlicht.

    Disclaimer