checkAd

    Rohstoffe  3015  0 Kommentare Ölpreis: Versuch einer Bodenbildung

    Der Ölpreis bleibt massiv unter Druck, wenngleich er sich von seinem Tagestief wieder lösen konnte und derzeit an einer Bodenbildung versucht.

    Stützungsaktionen der chinesischen Notenbank sorgten im asiatischen Handel für etwas Beruhigung. Von der Konjunkturfront kamen heute keine wichtigen Nachrichten. Und auch der Hexensabbat fiel relativ „human“ aus. An den Energiemärkten wird nun ausgelotet, ob der jüngste Sell-off möglicherweise zu heftig ausgefallen war. Aktuell beläuft sich das Wochenminus auf 3,2 Prozent.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,04 auf 95,10 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,01 auf 102,14 Dollar zurückfiel.

    Kupfer: Tiefster Stand seit sieben Wochen

    Der Kupferpreis reagierte am gestrigen Donnerstag relativ heftig auf schwache Konjunkturdaten aus China, dem Land des weltgrößten Kupferverbrauchers. Dort fiel der Einkaufsmanagerindex gegenüber dem Vormonat von 49,6 auf 48,3 Punkte, den niedrigsten Stand seit neun Monaten. Werte unter 50 werden generell als wirtschaftliche Schwächephase interpretiert. Vor diesem Hintergrund ist der Reflex des Kupferpreises, der daraufhin deutlich nachgab, durchaus nachvollziehbar.
    Aus charttechnischer Sicht ist die Lage nach dem jüngsten Kursrutsch in Richtung drei Dollar ausgesprochen spannend. Grund: In dieser Kurszone drehte das rote Industriemetall Anfang Mai wieder nach oben.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Kupferpreis mit etwas höheren Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper um 0,013 auf 3,0745 Dollar pro Pfund.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Versuch einer Bodenbildung Der Ölpreis bleibt massiv unter Druck, wenngleich er sich von seinem Tagestief wieder lösen konnte und derzeit an einer Bodenbildung versucht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer