checkAd

    HSBC Trinkaus  653 Lanxess hält an Strategie fest



    Der Chemiekonzern Lanxess stellt seine Strategie einem Bericht zufolge vorerst doch nicht auf den Prüfstand. Grundlegende Kursänderungen seien auf der jüngsten Strategietagung von Vorstand und Aufsichtsrat kein Thema gewesen, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwoch) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Trotz des heftigen Preisverfalls im Kautschuk-Geschäft setzt Lanxess im Wesentlichen weiter auf sein Zuliefergeschäft für die Automobil- und Reifenindustrie. Zuvor war in der Presse über einen anstehenden Strategieschwenk berichtet worden.

    Die derzeitige Flaute beim Kautschuk, die dem Konzern im ersten Halbjahr einen operativen Gewinnrückgang von rund 80 Prozent bescherte, stuft das Management dem Bericht zufolge als vorübergehende konjunkturelle Delle ein.

    Gleichzeitig wächst allerdings die Unsicherheit darüber, ob die bisherigen Annahmen zum langfristigen Wachstum des Straßenverkehrs realistisch sind. Lanxess macht etwa 40 Prozent seines Geschäfts mit der Automobilindustrie. Maßgeblich für die Kautschuknachfrage ist dabei weniger die Produktion von Neuwagen als vielmehr die Zahl der gefahrenen Kilometer. Ein Trend weg von der individuellen Mobilität mit dem Auto hin zu Massentransportmitteln könnte daher die längerfristigen Wachstumsaussichten eintrüben.

    Im zweiten Quartal hatte die frühere Bayer-Tochter in Singapur eine Anlage für Butylkautschuk in Betrieb genommen. Unter den aktuellen Bedingungen wären die Zusatzmengen dem Bericht zufolge nur unter beträchtlichen Preiszugeständnissen im Markt unterzubringen. Zudem haben asiatische Produzenten ihre Kautschuk-Kapazitäten ebenfalls ausgebaut. Die Folge sind erhebliche Überkapazitäten.

    Für Anleger, die sich bei Lanxess engagieren möchten, können Capped Bonus-Zertifikate eine sinnvolle Anlageform darstellen. Auch Discountzertifikate mit Abschlag auf den Aktienkurs könnten genutzt werden. Beim Erwerb eines Zertifikats sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Quelle: dpa-afx / HSBC Trinkaus



    Name Basiswert WKN Produktinformationsblatt (PIB)
    Capped Bonus-Zertifikat LANXESS TB4MMH PIB aufrufen
    Discountzertifikat LANXESS TB5GAZ PIB aufrufen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 2

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Lanxess hält an Strategie fest Der Chemiekonzern Lanxess stellt seine Strategie einem Bericht zufolge vorerst doch nicht auf den Prüfstand.

    Disclaimer