DAX+2,14 % EUR/USD+0,05 % Gold-0,07 % Öl (Brent)+2,04 %

Vorübergehende Handelsaussetzung Sunwards Resources - Kursexplosion ohne Anlass

Anzeige
Gastautor: Björn Junker
04.09.2013, 14:41  |  1538   |   

In nicht einmal 20 Minuten verdoppelte der kanadische Gold-Junior Sunward Resources (WKN A1C9NZ) gestern seine Marktkapitalisierung von rund 50 auf 100 Mio. CAD, bevor die Aktie vorübergehend vom Handel ausgesetzt wurde. Zum Handelsschluss stand immer noch ein Kursplus von 32,3% zu Buche.

Da es keinen offensichtlichen Grund für die Kursexplosion gab, entschied die kanadische Aufsichtsbehörde, den Handel mit den Sunwards-Papieren zwischenzeitlich auszusetzen. Offizielle Neuigkeiten gab es jedenfalls nicht, die die Kursverdopplung hätten erklären können. Eine neue Entwicklung bei Sunwards Gold- und Kupferprojekt in Kolumbien, das rund 4,6 Mio. Unzen Gold enthält, wurde ebenfalls nicht bekannt.

Einen Kommentar wollte das Unternehmen gegenüber dem Brancheninformationsdienst Mineweb nicht abgeben, doch wenig später veröffentlichte Sunwards eine Pressemitteilung, in der es sinngemäß hieß, man habe keine Ahnung, was die heftige Kursbewegung ausgelöst haben könnte.

Weiter erklärte das Unternehmen, es sei keine Entwicklung im Unternehmen bekannt, die die Handelsaktivität rechtfertigen würde. Zudem sei es Politik bei Sunward, nicht auf Gerüchte oder Spekulationen einzugehen. Deshalb werde man auch keinen weiteren Kommentar abgeben.

Die Frage ist nun, gab es denn überhaupt ein Gerücht, dass da gehandelt wurde? Hat ein Analyst oder Newsletter-Schreiber das Unternehmen empfohlen? Bislang ist dazu nichts bekannt.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Wertpapier
GoldSunward Res


Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel