checkAd

    Neue Produktkategorie in Arbeit  1614  0 Kommentare
    Anzeige
    EnWave Corp. – Fortschritte an vielen Fronten

    Die kanadische Technologiefirma EnWave Corp. (WKN ) hat im laufenden Jahr erhebliche Fortschritte bei der Kommerzialisierung ihrer Technologie zur Trocknung von unter anderem Nahrungs- und Arzneimitteln gemacht. Unter anderem durch eine Lizenzvergabe an eines der 500 umsatzstärksten Unternehmen der USA, die Fortune 500 Gesellschaft Hormel Foods, hat das Unternehmen nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.

    Und diese Kooperation könnte schon bald Früchte tragen, denn seit dem ursprünglichen Beginn der Kooperation mit EnWave im November 2011 hat Hormel bereits eine Anzahl attraktiver Trockenfleischprodukte entwickelt und getestet und stellt derzeit in einer nutraREV-Pilotanlage von EnWave erste Produkte her. Sollten sich nun die folgenden Markttests als erfolgreich erweisen, will Hormel im ersten Halbjahr 2014 darüber entscheiden, ob eine erste Anlage im kommerziellen Maßstab angeschafft wird, wie uns Brent Charleton Vice President Corporate Affairs bei EnWave, im Gespräch erklärte.

    Darüber hinaus hat die Zusammenarbeit von EnWave und Hormel Foods auch das Interesse anderer Fleischverarbeitungsunternehmen am Einsatz der REV-Technologie geweckt. Wie Herr Charleton erklärte, dauern diese Gespräche an und man hoffe, dass sich in näherer Zukunft Kooperationsmöglichkeiten mit mehreren dieser Unternehmen ergeben könnten.

    Doch EnWave ist natürlich nicht nur auf das Segment Fleischprodukte festgelegt. Mittlerweile verfügt man allein im Nahrungsmittelbereich über fünf Produktkategorien: Dehydratisierte Fleischprodukte und Fleischprodukte mit niedrigem Feuchtegehalt, Käsesnackprodukte, Enzyme für Nahrungsmittel, dehydratisierte Fruchtstücke und Fruchtpulver sowie Fruchtstücke und Fruchtpulver mit niedrigem Feuchtegehalt und dehydratisierte Gemüsestücke und Gemüsepulver sowie Gemüsestücke und Gemüsepulver mit niedrigem Feuchtegehalt. Wie Herr Charleton uns verriet, arbeitet EnWave zudem an der Einführung einer ganz neuen Produktkategorie.

    Derzeit läuft es insbesondere auch bei den Käsesnackprodukten nach Aussage von Herrn Charleton sehr gut. Die bei Joint Venture-Partner Nutradried LLP installierte kleinere kommerzielle Anlage laufe auf Hochtouren und ein so genannter „Soft Launch“ oder sanfte Markteinführung der Produkte stehe kurz bevor. Der EnWave-Vertreter zeigte sich sehr zuversichtlich, dass hier bald eine ausreichend große Nachfrage zu vermelden sein könnte, um wie geplant, Anfang des kommenden Jahres eine nächste, größere kommerzielle Maschine in Betrieb zu nehmen. Auch bei dem Partner NDH Retail, der die Märkte in den Niederlanden, Belgien sowie in Russland und der Ukraine bedienen will, würden die Markttests gut voranschreiten, erklärte Charleton, sodass bereits im vierten Quartal dieses Jahres mit einer Entscheidung für eine mögliche kommerzielle Produktion zu rechnen sei.

    Auch im Bereich Enzyme konnte EnWave im April den Abschluss eines abgabenpflichtigen kommerziellen Lizenzabkommens mit einem großen nordamerikanischen Enzymhersteller verkünden, der dehydratisierte Enzyme für eine Reihe etablierter Kunden aus der ersten Reihe herstellt. EnWave wurde beauftragt, powderREV-Geräte an die Produktionsstätte dieses Unternehmens zu liefern. Bei Aufnahme der Produktion werden dann laufende Abgabenzahlungen fällig, die bei Vollauslastung eine Rendite von mehr als 30% ermöglichen sollen.

    Auf der Seite von EnWave ist alles für die Installation der ersten powderREV-Maschine vorbereitet, erklärte Charleton, allerdings müsse beim Kunden noch die nötige Infrastruktur fertig gestellt werden. EnWave rechnet Charleton zufolge damit, dass die erste Maschine nun im kommenden Monat installiert, dann getestet und schließlich in Betrieb genommen werden kann. Sollte mit der ersten Anlage alles zufriedenstellend laufen, ist EnWave verpflichtet, 2014 eine zweite Anlage zu liefern, damit die erwarteten Wachstums- und Kapazitätsanforderungen erfüllt werden können.

    EnWave darf laut der Vereinbarung mit dem nicht namentlich genannten US-Unternehmen die Anlage zudem mehreren anderen großen Enzym-, Probiotika-, Protein- oder Arzneimittelherstellern vorstellen, die an effizienteren Dehydratisierungsalternativen interessiert sind. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in den Gesprächen mit potenziellen neuen Kunden.

    Laut Herrn Charleton nimmt im Segment Fruchtprodukte nun auch die Zusammenarbeit mit Milne Fruits, an dieses Unternehmen hatte man die erste kommerzielle Lizenz überhaupt vergeben, Fahrt auf. Als Kontraktpacker habe Milne Fruits für die Produkte, die nutraREV/Microdried-Bestandteile enthalten, von den Kunden jeweils noch die Abnahme erlangen müssen. Dieser Prozess sei aber nun so gut wie abgeschlossen, sodass das Geschäft Schwung gewinnen sollte, zeigt sich Charleton zuversichtlich.

    In Bezug auf die Fortschritte bei anderen Tier1-Partnern wie Nesté, Bonduelle, Merck etc. hofft das Unternehmen spätestens in den nächsten Monaten eine Entscheidung von mindestens einem der Partner zu erhalten. Diese hätten sich teilweise einfach mehr Zeit für umfangreichere Tests ausgebeten.

    Insgesamt ist EnWave unserer Ansicht nach gut aufgestellt, um in absehbarer Zeit die Früchte der zahlreichen Kooperationen zu ernten, die man bereits eingegangen ist. Dies ist sicher ein langwieriger Prozess, doch wir glauben, dass EnWave in der nächsten Zeit an mehreren Fronten Erfolge erzielen könnte. Wie Herr Charleton uns zudem mitteilte, spricht man natürlich auch laufend mit potenziellen neuen Partnern/Kunden, damit die Pipeline gefüllt bleibt.

    Natürlich ist die EnWave-Aktie immer noch ein vergleichsweise riskantes Papier. Wir sind aber der Ansicht, dass dieses Risiko stetig weiter sinkt, und der nächste Schritt in der Unternehmensentwicklung nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neue Produktkategorie in Arbeit EnWave Corp. – Fortschritte an vielen Fronten Die kanadische Technologiefirma EnWave Corp. (WKN A0JMA0) hat im laufenden Jahr erhebliche Fortschritte bei der Kommerzialisierung ihrer Technologie zur Trocknung von unter anderem Nahrungs- und Arzneimitteln gemacht. Unter anderem durch eine Lizenzvergabe an eines der 500 umsatzstärksten Unternehmen der USA, die Fortune 500 Gesellschaft Hormel Foods, hat das Unternehmen nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.