checkAd

    Trading-Idee  2163  0 Kommentare Tipp desTages: Discount-Call auf Nokia

    Mit dem nachfolgend aufgeführten Discount-Call können Anleger 35 Prozent verdienen, falls die Nokia-Aktie am 19. Dezember 2013 auf oder über 4,00 Euro notieren sollte.

    Dass Nokia sich von seiner Handysparte getrennt hat, honorierte die Börse mit einem sagenhaften Kurssprung. Der 5,4-Milliarden-Euro-Deal mit Micro­soft soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Am 19. November treffen sich die Nokia-Aktionäre zur außerordentlichen Hauptversammlung.

    Die Zeit bis dahin werden die Finnen sicherlich  nutzen, um an ihrer neuen Strategie zu arbeiten. Was Nokia bleibt, ist das rentable Netzwerkgeschäft NSN, das die Finnen Ende Juni dem Partner Siemens abgekauft hatten. NSN hat eine wettbewerbsfähige Struktur und erzielt ordentliche Ergebnisse. Die Navigationssparte soll weiter ausgebaut werden. Aktionäre spekulieren derweil auf eine Sonderdividende. Durch den Verkauf stiegen die Barmittel auf rund acht Milliarden Euro. Allerdings ist bis zu den Quartalszahlen am 17. Oktober beziehungsweise bis zur Präsentation der neuen Strategie auf der Hauptversammlung erst einmal die Luft raus. Das sehen auch die Analysten von Independent Research so. Sie haben mit Blick auf den verbleibenden Sub­stanzwert das Kursziel der Aktie von 4,20 Euro auf 5,20 Euro angehoben, aber die Einstufung auf „Halten“ belassen. Eine optimale Voraussetzung für den Einsatz eines Discount-Calls.

    Anleger, die der Nokia-Aktie eine begrenzte Performance in einem klar umrissenen Zeitraum zutrauen, kön­nen mit dem Discount-Call 25 Prozent erzielen. Vorausgesetzt, die Nokia-Aktie notiert am Bewertungstag, 19. Dezember, bei vier Euro oder darüber. Dann erhalten Anleger maximal 0,50 Euro zurück. Sollte die Aktie trotz aller Substanz bei 3,50 Euro oder darunter notieren, verfällt der Call wertlos.

    Discount-Calls
    bieten einen Preisvorteil gegenüber klassischen Optionsscheinen. Der maximal erzielbare Gewinn ist ge­deckelt. Mehr als die Differenz zwischen Obergrenze (Cap) und Basispreis (bereinigt um das Bezugsverhältnis) können Anleger nicht verdienen. Die Papiere locken ­dafür mit hohen Seitwärtsrenditen.

    Nokia in Wartestellung
    Nach dem enormen Kurssprung der Nokia-Aktie ist jetzt erst einmal eine Erholungsphase angesagt. Neue kursrelevante Impulse dürfte es für die Aktie des ehemaligen Handyherstellers und jetzigen Netzspezialisten erst nach der außerordentlichen Hauptversammlung am 19. November geben.


    Emittent    BNP Paribas
    ISIN    DE 000 BP6 4FR 0
    Bewertungstag     19.12.2013
    Basispreis    3,50 €
    Cap     4,00 €
    Seitwärtsrendite     35 %
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp desTages: Discount-Call auf Nokia Mit dem nachfolgend aufgeführten Discount-Call können Anleger 35 Prozent verdienen, falls die Nokia-Aktie am 19. Dezember 2013 auf oder über 4,00 Euro notieren sollte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer