checkAd

     2346  0 Kommentare Mexiko – weit mehr als Drogen, Urlaub und WM ’86 - Seite 3

    Bei Grupo Televisa floriert das Geschäft ebenfalls, weshalb die Aktie haussiert. Der Medienkonzern steigert die Zahl seiner Satelliten- und Kabel-TV-Kunden kräftig auf zuletzt insgesamt 7,9 Mio.. Anfang August hat Grupo Televisa für 745 Mio. Dollar einen Deal getätigt, die der Firma den Zugriff auf 51 Prozent der Anteile an Grupo Cable TV SA (kurz Cablecom) sichert. Durch die Transaktion baut Grupo Televisa das Geschäft im wachsenden Pay-TV-Geschäft aus und verringert die Abhängigkeit vom Werbegeschäft.

    Wegen des schwierigen Umfelds drückt der Einzelhandelskonzern Controladora Comercial Mexicana kräftig auf die Investitionsbremse. So wurden die Investitionen für 2013 auf rund 1,7 Mrd. Dollar halbiert. Daher soll das Umsatzplus mit 3,3 Prozent deutlich niedriger ausfallen als ursprünglich geplant. Die Prognose beim operativen Gewinn hat der Konzern jedoch bestätigt. Damit läge die operative Marge bei beachtlichen 8,5 Prozent. 2014 sollen dann 16 bis 20 neue Läden eröffnet werden gegenüber fünf für 2013.

    Mexico IPC

    IPC

    Investmentalternativen

    Wer statt in Einzelaktien lieber in den gesamten mexikanischen Aktienmarkt investieren will, kann ein Indexzertifikat auf den mexikanischen Leitindex IPC erwerben. Hier bestehen die größten Positionen aus America Movil (Telekommunikation), Cemex (Baustoffe) und Wal-Mart, Mexiko (Einzelhandel). Der Index besteht aus den 35 größten Aktien des Landes, eine Begrenzung der Aktienanzahl existiert nicht. Wichtigstes Kriterium für die Aufnahme ist eine ausreichende Liquidität. Dividendenzahlungen gehen nicht in den Index ein. In diesem Jahr hat der IPC aufgrund der Emerging Market-Krise eine negative Performance von rund zehn Prozent erzielt.

    Anleger können mit Indexzertifikaten oder ETFs an der Performance des mexikanischen Index partizipieren. Das Indexpapier mit der WKN GS0J2K beispielsweise ist nicht währungsgesichert und hat eine Managementgebühr von 1,0 Prozent im Jahr. Der Spread ist mit 0,7% gering. Eine Alternative ist ein ETF auf den MSCI Mexiko Performanceindex, der die Dividenden enthält. Der ETF mit der WKN DBX0ES hat eine Gesamtkostenquote von 0,65 Prozent im Jahr. In diesem Index sind America Movil, Einzelhandelslieferant Fomento und der Finanzwert Grupo Financiero Banorte die größten Positionen.

    Seite 3 von 3




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Mexiko – weit mehr als Drogen, Urlaub und WM ’86 - Seite 3 Sonnige Urlaubsstrände, Drogenkriege, die Fußball-WM ’86 mit Deutschland im Finale, Uli Stein und die Suppenkasper-Affäre – Mexiko ist durchaus auch in Deutschland präsent, doch als Investmentoption nicht unbedingt erstes Thema. Jedoch zu …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer