checkAd

    HSBC Trinkaus  1492 Allianz auf Kundensuche



    Europas größter Versicherer Allianz will in Deutschland bei der Kundenzahl das Ruder herumreißen und wieder zulegen. "Wir arrangieren uns nicht mit Kundenverlust", sagte Markus Rieß, Vorstandschef der Allianz Deutschland AG, der "Börsen-Zeitung" (Freitag). "Mein Anspruch ist es, dass wir auch im Saldo Kunden gewinnen." In den vergangenen Jahren ging die Zahl der Privatkunden auf zuletzt rund 20 Millionen zurück.

    Rieß, der seit Mitte 2010 an der Spitze der Deutschland-Tochter des Versicherers steht, will dies ändern. "Solange wir als deutsche Allianz nicht nachhaltig Kunden gewinnen, kann ich nicht zufrieden sein." Er habe daher sowohl sich als auch seinen Vorstandskollegen beim Kundenwachstum ein absolutes Ziel vorgegeben.

    Er will den Trend unter anderem mit neuen Produkten stoppen. So habe sich die Situation in der Kfz-Versicherung mit der Einführung eines neuen Angebots im Frühjahr 2011 bereits deutlich verbessert. Ob die Kundenzahl in diesem Bereich 2013 schon wieder gestiegen ist, wollte Rieß nicht sagen und verwies auf die jährliche Pressekonferenz am 11. März.

    Insgesamt sei er aber mit der Entwicklung bei der Autoversicherung nicht unzufrieden - wobei für ihn das absolute Wachstum erst an dritter Stelle steht. Erstes Ziel sei, die Sparte versicherungstechnisch profitabel zu machen. Dazu dürfen die Ausgaben für Schäden, Verwaltung und Vertrieb in der Sparte nicht mehr höher ausfallen als die Beitragseinnahmen.

    Erst danach kommt für Rieß das Wachstum bei den Beiträgen, dann erst bei den Stückzahlen. In dem Segment hatte es viele Jahre lang einen harten Preiswettkampf gegeben. Da die meisten Konzerne damit kein Geld verdienten und die Verluste auch immer schlechter mit Zinserträgen ausgleichen können, drehte sich zuletzt der Wind: Die Preise zogen wieder an.

    Auch in den anderen Bereichen der Sachversicherungen will Rieß die Lage mit neuen Angeboten verbessern. Er rechnet allerdings damit, dass der Weg zu einem nachhaltigen Wachstum bei der Kundenzahl mehrere Jahre benötigt.

    Anleger, die bei der Allianz-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Aktienanleihen mit einer Zinszahlung erwerben. Beim Erwerb einer Aktienanleihe sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Allianz auf Kundensuche Europas größter Versicherer Allianz will in Deutschland bei der Kundenzahl das Ruder herumreißen und wieder zulegen.

    Disclaimer