checkAd

    Apokalypse abgeschlossen  3171  0 Kommentare
    Anzeige
    Hallgarten sieht Seltene Erden-Sektor vor Turnaround

    Die Experten von Hallgarten & Company haben für die Lage der letzten Monate und Jahre im Seltene Erden-Sektor einige ausgewählte Worte über. In einem aktuellen Bericht wird von „verbrannter Erde“, einem „Fegefeuer der Eitelkeiten“ oder gar von „apokalyptischen Ereignissen“ gesprochen. Doch mittlerweile beginne das Blatt sich zu wenden, so die Analysten.

    Ihrer Ansicht nach könnte der Sektor vor einem Turnaround stehen, wobei insbesondere zwei Produzenten gerüstet seien, die chinesische Marktdominanz herauszufordern. Allerdings wird in dem Bericht auch gewarnt, dass die „lethargische“ Erholung der Weltwirtschaft nicht hilfreich bei der Verbesserung der Stimmung gegenüber dem Seltene Erden-Sektor sei und China immer noch ein Problem darstelle.

    China drücke derzeit bewusst die Preise für Seltene Erden-Elemente, um die Reihen der „Möchtegernproduzenten“ im Westen auszudünnen. Und Chinas nahezu vollständige Vormachtstellung in der Seltene Erden-Produktion gibt dem Land enormen Einfluss auf die Preise. Als die Volksrepublik 2011 die Exporte der gar nicht so seltenen Elemente einschränkte, schossen die Preise in die Höhe. In den vergangenen zwei Jahren allerdings brachen sie wieder ein und Hallgarten geht davon aus, dass sie 2014 mehr oder weniger seitwärts tendieren.

    Die Aktien der Seltene Erden-Produzenten folgten den Preisen. Molycorp (WKN A1C2G7) und Lynas (WKN 871899) beispielsweise verloren seit 2011 mehr als 80% an Wert. Nach Ansicht von Hallgarten sind nun, nach der „Apokalypse“ des Sektors große Minen nicht mehr gefragt und kleinere Betriebe die erste Wahl.

    Nur Lynas und Molycorp sei es gelungen, große Minenkomplexe zu errichten, doch hätten die Unternehmen für ihren „Ehrgeiz“ mit einem Einbruch der Bewertung bezahlt. Die besten Aussichten hätte nach Ansicht von Hallgarten eine Mine, die klein genug sei, um den Markt zu beliefern und gleichzeitig selbst bei einer niedrigeren Produktion noch rentabel zu arbeiten.

    Laut Hallgarten sei die Gruppe der Unternehmen, die noch im Seltene Erden-Sektor vertreten sind, in den vergangenen zwei Jahren erheblich geschrumpft. Für die Überlebenden aber, so die Analysten, dürfte es nun wesentlich einfacher sein, eine Finanzierung zu erhalten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Apokalypse abgeschlossen Hallgarten sieht Seltene Erden-Sektor vor Turnaround Die Experten von Hallgarten & Company haben für die Lage der letzten Monate und Jahre im Seltene Erden-Sektor einige ausgewählte Worte über. In einem aktuellen Bericht wird von „verbrannter Erde“, einem „Fegefeuer der Eitelkeiten“ oder gar von „apokalyptischen Ereignissen“ gesprochen. Doch mittlerweile beginne das Blatt sich zu wenden, so die Analysten.