checkAd

    Auf Drängen von Peking  1566  0 Kommentare
    Anzeige
    Glencore Xstrata verkauft Kupferprojekt Las Bambas für 5,85 Mrd. USD nach China

    Glencore Xstrata International (WKN A1JAGV) hat seinen Anteil an der peruanischen Kupfermine Las Bambas an ein chinesisches Konsortium verkauft – für 5,85 Mrd. USD in bar.

    Der Konzern bestätigte am Sonntag, dass man das Projekt an ein Konsortium bestehend aus MMG, den australischen Arm der China Minmetals Corp, der in Hong Kong ansässigen Guoxin International Investment Corp und Citic Metal Co. abtritt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Long
    4,27€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 12,59
    Hebel
    Short
    5,08€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 9,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dafür wird Glencore nicht nur die rund 5,85 Mrd. USD in bar erhalten, sondern das Konsortium übernimmt auch die Rechnung für alle Investitions- und Entwicklungskosten, die seit Anfang des Jahres angefallen sind. Was noch einmal 400 Mio. USD ausmacht.

    Die Schweizer erklärten, dass die Transaktion den Verschuldungsgrad des Konzerns sofort und nachhaltig reduzieren werde. Glencore werden nun weiterhin nach Möglichkeiten Ausschau halten, dieses Kapital zu reinvestieren und ein eventueller Überschuss werde an die Aktionäre zurückgegeben.

    Als Glencore im Mai 2013 Xstrata übernahm, hatte China darauf bestanden, dass der Konzern, einige seiner Kupferassets abstößt, da Peking befürchtete, dass durch diese Fusion eines führenden Rohstoffproduzenten mit einem führenden Rohstoffhändler eine einzelne Gruppe zu große Kontrolle über die globale Kupferlieferkette erhalten würde.

    Vorausgesetzt der Preis stimmte, war Las Bambas dabei die offensichtliche Lösung, um die Chinesen zu besänftigen.

    Der nun bekannt gewordene Umfang des Deals, der im dritten Quartal abgeschlossen sein soll, spiegelt aber auch das Vertrauen Chinas in den Kupferpreis und die anhaltende Nachfrage der Volksrepublik wieder, die bereits jetzt mehr als 40% des weltweiten Kupfers verbraucht.

    Glencore hat bereits rund 4 Mrd. Dollar in das Las Bambas-Projekt investiert, das sich mittlerweile in der Bauphase befindet und ab 2015 400.000 Tonnen Kupfer sowie erhebliche Mengen Silber und Gold pro Jahr produzieren soll.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auf Drängen von Peking Glencore Xstrata verkauft Kupferprojekt Las Bambas für 5,85 Mrd. USD nach China Glencore Xstrata International (WKN A1JAGV) hat seinen Anteil an der peruanischen Kupfermine Las Bambas an ein chinesisches Konsortium verkauft - für 5,85 Mrd. USD in bar.

    Disclaimer