checkAd

    Rohstoffe  2867  0 Kommentare Silberpreis: Kaufwelle bei Terminmarktspekulanten

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report wies unter den spekulativen Marktakteuren einen deutlich gestiegenen Optimismus bei Silber-Futures aus.

    In der Woche zum 10. Juni kletterte die Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) der Großspekulanten (Non-Commercials) von 766 auf 4.106 Futures recht deutlich. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) nahm sie von 8.974 auf 10.216 Kontrakte zu. Mit dem in der vergangenen Woche erzielten Kursgewinn von 3,5 Prozent testete das Edelmetall erfolgreich die massive Unterstützung bei knapp unter 19 Dollar. Nun wachsen aber die charttechnischen Widerstände. An der Marke von 20 Dollar prallte der Silberpreis in den vergangenen 12 Monaten häufig ab. Besonders interessant: Oberhalb von 20 Dollar befindet sich sowohl die 100-Tage- als auch die 200-Tage-Linie. Deren nachhaltiges Überwinden könnte chartinduzierte Käufe auslösen und einen Trendwechsel nach oben anzeigen. Vor diesem Hintergrund dürften die kommenden Wochen ausgesprochen spannend werden.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 7.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 0,15 auf 19,805 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Geopolitische Risikoaufschlag

    An den Energiemärkten sorgen sich die Marktakteure derzeit vor allem um die geopolitischen Krisenherde – allen voran die Kämpfe im Irak. Schwache US-Konjunkturdaten verpufften in der vergangenen Woche ohne negativ zu wirken. Am Nachmittag erfahren die Investoren, wie sich die US-Industrieproduktion im Mai (15.15 Uhr) entwickelt hat. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es gegenüber dem Vormonat ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent gegeben haben.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 7.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,53 auf 107,44 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,62 auf 113,08 Dollar anzog.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Kaufwelle bei Terminmarktspekulanten Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report wies unter den spekulativen Marktakteuren einen deutlich gestiegenen Optimismus bei Silber-Futures aus.