checkAd

    Rohstoffe  827  0 Kommentare Ölpreis: Leicht rote Vorzeichen

    Die am Nachmittag gemeldeten Zahlen vom US-Arbeitsmarkt enttäuschten leicht und wirkten sich auf den Ölpreis leicht negativ aus.

    Mit 312.000 Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe entwickelte sich der US-Arbeitsmarkt etwas schwächer als prognostiziert, schließlich wurde der laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten ermittelte durchschnittliche Erwartungswert mit 312.000 etwas verfehlt. Die relative Stärke der US-Sorte WTI dürfte vor allem auf die Aussicht auf ein nachlassendes Überangebot in den USA zurückzuführen sein. Der Förderboom bei Schiefer-Öl hat dazu geführt, dass das qualitativ höherwertige WTI-Rohöl günstiger zu haben ist als die Nordseemarke Brent. Auf Druck der US-Ölindustrie scheint die US-Regierung nun eine Abkehr von dem seit über vier Jahrzehnten bestehenden Exportverbots vorzubereiten. Zwei Firmen wurde bereits eine Erlaubnis erteilt, leicht bearbeitetes Rohöl ins Ausland zu verkaufen. Mittlerweile wird an den Energiemärkten spekuliert, dass künftig möglicherweise eine Menge von 750.000 Barrel pro Tag ins Ausland abfließen dürfe. Europäische Raffinerien zahlen derzeit mehr als US-Raffinerien.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,22 auf 106,28 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,37 auf 113,63 Dollar zurückfiel.

    Gold: Chinas Goldappetit lässt nach

    Heute veröffentlichte Mai-Zahlen zum Export von Gold aus Hongkong in Richtung China deuten auf einen nachlassenden Goldappetit chinesischer Investoren hin. Mit 52,3 Tonnen wurde das im Vormonat erreichte Niveau von 65,4 Tonnen um 20 Prozent und der vor einem Jahr erreichte Wert sogar um mehr als die Hälfte unterschritten. Noch geringer fiel das chinesische Interesse an Gold aus Hongkong letztmals im Januar 2013 aus.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 6,60 auf 1.316,00 Dollar pro Feinunze.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Leicht rote Vorzeichen Die am Nachmittag gemeldeten Zahlen vom US-Arbeitsmarkt enttäuschten leicht und wirkten sich auf den Ölpreis leicht negativ aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer