checkAd

    Meinung  1771  2 Kommentare Ökosoziale Zukunftsbilder: Toni Hofreiter wird BundeskanzlerIn - Seite 2

    Die Arbeitszeitverkürzung hilft dabei, die geringere, aber nachhaltigere  Produktion auf mehr Köpfe zu verteilen. Darüber hinaus haben die Menschen auch mehr Zeit, sich für sozialökologische Projekte zu engagieren. Die Entlastung der Familienpflichten durch die neue MinisterIn für Familie-, Jugend-, Kinder- und Genderpolitik, Volker Beck, hilft uns dabei sehr.

    Viele Eltern sind einfach mit ihrem Erziehungsauftrag überfordert. Daher hat die neue Regierung beschlossen, die verpflichtende Kinderbetreuung ab dem 6. Monat in Kindertagesanstalten einzuführen, um die sozialökologische Erziehung der Kinder durch ausgebildetes Fachpersonal zu erreichen.

    Seitdem erhalten alle Kinder kostenlose Vollwertmittagessen aus biologischem Anbau. Und einmal pro Woche ist auch ein verpflichtender Veggi-Tag realisiert. Das begrüße ich sehr, denn der hohe Fleischkonsum vernichtet die Regenwälder der Dritten Welt. Die Kindertagesanstalt meiner Kinder hat sich sogar einem Pilotprojekt von LandwirtschaftsministerIn Claudia Roth angeschlossen, das die Verpflegung auf rein veganer Basis realisiert. Meine Kinder haben zwar in den ersten Tagen heimlich versucht die eine oder andere Scheibe Salami von zu Hause mitzunehmen, doch wir haben sehr schnell einen Riegel davor geschoben. Seitdem wir ebenfalls auf vegane Ernährung umgestellt haben, ist dies kein Thema mehr. Meine Frau beklagte vor kurzem, dass wir unsere Kinder gar nicht mehr sehen würden, weil sie täglich von 9 bis 17 Uhr in der Anstalt seien. Aber dieser, einem bürgerlich antiquierten Erziehungsbild geschuldeten Abnabelungsprozess ist ganz normal und das legt sich bald. Sie engagiert sich seitdem besonders im örtlichen Dritte-Welt-Laden. Unsere beiden Autos haben wir abgeschafft. Die CO2-Bilanz war einfach zu schlecht und sie waren eh zu teuer geworden. Aber da der öffentliche Nahverkehr im 10-Minuten-Takt fährt, ist dies gar kein Problem für uns. Inzwischen sind auch die klimaschädlichen Billigflieger von der Bildfläche verschwunden. Die neue Kerosinsteuer hat die Kosten der Klimaveränderung auch auf die Flugreisen umgelegt. Zwar können wir uns den Flug nach Mallorca nun nicht mehr leisten, aber zu Hause ist es eh am schönsten. Dazu kommt, dass wir in diesem Sommer unsere Ölheizung durch Solarkollektoren ersetzten müssen, da uns das Ordnungsamt der Stadt sonst die weitere Nutzung unseres eigenen Hauses untersagt hätte. Einige Nachbarn denen es ähnlich ging, stellten sich zwar stur und sagten, es sei doch ihr Eigentum. Nachdem das Ordnungsamt jedoch mit der Polizei anrückte, war der Widerstand schnell gebrochen. Meine Frau befürchtete nun, dass wir im Winter nicht ausreichend Strom zur Verfügung haben und die Heizung kalt bleibt. Aber im Zweifel haben wir ja noch unsere Campinglampe und den alten Kohleofen von Oma im Schuppen stehen. Ich sagte zu ihr, dann müssen wir uns halt warm anziehen und unsere Norwegerpullis wieder vom Dachboden holen. Und sie könne ja wieder warme Socken stricken. Ich glaube, alles wird gut!


    Seite 2 von 3


    Aktuelle Themen


    Frank Schäffler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Schäffler (FDP) ist als klassischer Liberaler ein Kritiker der Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung und des geldpolitischen Kurses der EZB. Der Autor veröffentlicht wöchentlich seinen Weblog, den man hier auf seiner Homepage anfordern kann.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Frank Schäffler
    Meinung Ökosoziale Zukunftsbilder: Toni Hofreiter wird BundeskanzlerIn - Seite 2 Am 24. September 2017 ist es endlich geschafft. Mit Toni Hofreiter an der Spitze gewinnen die Grünen die Bundestagswahl mit absoluter Mehrheit. Zum ersten Mal wird ein Grüner BundeskanzlerIn, nachdem Angela Merkel zur neuen UN-GeneralsekretärIn gewählt wurde.

    Auch bei Lesern beliebt

    Disclaimer