DAX-0,03 % EUR/USD+0,04 % Gold+0,34 % Öl (Brent)+0,84 %

Nachrichten: Frank Schäffler

(1) 
Meinung: Wie die Wildsau im Mais

Es gibt wohl fast keinen Wirtschaftsbereich, vom Finanzsektor einmal abgesehen, der so stark von staatlicher Lenkung beeinflusst ist wie der Energiesektor. Das hat auch diese Woche wieder gezeigt. Doch: Der Staat darf nicht alles, wie das Verfassungsgericht befand.

Meinung: Freihandel: Frieden schaffen ohne Waffen

Meinung: Ciao, Italia! Italien muss den Euro aufgeben, um ihn und sich zu retten

Wertpapier: Mais, Benzin, Diesel, Kohle, Ethanol
(5) 
Meinung: Ciao, Italia! Italien muss den Euro aufgeben, um ihn und sich zu retten

Lange Zeit wurde die Mär verbreitet, die Zukunft des Euro würde von Griechenland abhängen. Das war 2010 beim ersten Bail-Out so und dann auch in den Folgejahren. Doch Italien wird immer mehr zum neuen und teureren Griechenland für die Euro-Zone.

Wertpapier: EUR/USD

Gastautor

Frank Schäffler (FDP) ist als klassischer Liberaler ein Kritiker der Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung und des geldpolitischen Kurses der EZB. Der Autor veröffentlicht wöchentlich seinen Weblog, den man hier auf seiner Homepage anfordern kann.

RSS-Feed Frank Schäffler