checkAd

    Chartanalysen  1885  0 Kommentare Chart-Check: DAX, S&P500, EUR/USD und Gold

    DAX


    Der DAX hatte nach einer ersten Abwärtswelle, über die wir in der vorangegangenen Analyse am 13. Juli bereits berichteten, zu einer Gegenbewegung angesetzt. Bezogen auf unsere Elliott-Wellen-Analyse könnte dies bedeuten, dass wir damit die Wellen A und B der erwarteten Korrektur gesehen haben.
     


    Demnach sollte noch eine Abwärtswelle C folgen (siehe roter Pfeil). Und fast sah es auch so aus, als würde der DAX auch diese Welle C ausbilden und sich damit weiter an unser Elliott-Wellen-Szenario halten. Er unterbot sogar das Tief der Welle A. Doch dann startete am Dienstag dieser Woche eine erneute Gegenbewegung, womit die weitere Entwicklung etwas unklar ist.

    Solange das Hoch der vermeintlichen Welle B nicht überschritten wird, kann es noch zu der stärkeren Abwärtswelle (C) kommen. Ansonsten muss man umdenken und erst einmal die weitere Entwicklung abwarten.
     

    S&P500


    Im S&P500 geht der Kampf um die obere Linie des Trendkanals (roter Kreis im folgenden Chart) munter weiter. Es verdichten sich aber die Anzeichen, dass der Ausbruch aus dem Trendkanal nicht gelingen will.



    Mehrfach hat der Index versucht, den Aufwärtstrend zu verlassen, mehrfach ist er in den Aufwärtstrend zurückgefallen. Daher bleiben wir bei unserer Erwartung, dass der seit Oktober 2011 (!) gültige Aufwärtstrend zu reif ist und ein Kursrutsch auf 1.900 Punkte überfällig ist.

    Eine solche Bewegung (auf die dicke grüne Aufwärtstrendlinie) wäre angesichts des vorangegangenen Kursanstiegs nur eine kleine Gegenbewegung. Eine größere Korrektur könnte den Index sogar auf unter 1.800 Punkte drücken, ohne dass der Aufwärtstrendkanal gebrochen würde.

    Entsprechend bleibt das Aufwärtspotential aus unserer Sicht begrenzt, auch weil wir mit der runden Marke von 2.000 Punkten einen psychologisch sehr wichtigen Widerstand vor uns haben. Zumal zeitgleich der DAX bei 10.000, der Dow Jones bei 17.000 und der Nasdaq100 bei 4.000 Punkten stehen. – Runde Marken und damit psychologisch sehr wichtige Widerstände soweit das Auge reicht.
     

    EUR/USD

    Lesen Sie auch


    Der Euro war am 15. Juli nach positiven Äußerungen von Fed-Chefin Yellen zur US-Wirtschaft deutlich unter die Marke von 1,36 US-Dollar gerutscht. Unterstützt wurde diese Kursentwicklung, weil gleichzeitig Zweifel an einer positiven Entwicklung der deutschen Konjunktur aufkamen, da der ZEW-Index an dem Tag deutlich angeschlagen daherkam, was den Euro zusätzlich hart traf. Exakt 7 Tage unterschritt der Kurs auch noch nachhaltig das Tief der Welle 1 bei rund 1,35 US-Dollar (grüne Linie im folgenden Chart). Die Gemeinschaftswährung folgte damit unserer Erwartung einer zweiten Abwärtswelle (roter Pfeil Nr. 2 im Chart).

    Seite 1 von 3





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalysen Chart-Check: DAX, S&P500, EUR/USD und Gold Der DAX hatte nach einer ersten Abwärtswelle, über die wir in der vorangegangenen Analyse am 13. Juli bereits berichteten, zu einer Gegenbewegung angesetzt. Bezogen auf unsere Elliott-Wellen-Analyse könnte dies bedeuten, dass wir damit die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer