checkAd

    Angebotsverknappung in China erwartet  1785  0 Kommentare
    Anzeige
    Scotiabank rechnet weiter mit steigendem Zink- und Nickelpreis

    Obwohl der Nickelpreis Ende September an der London Metal Exchange (LME) auf 7,80 USD pro Pfund zurückging, ist Patricia Mohr, Rohstoffexpertin der kanadischen Scotiabank, weiterhin sicher, dass er 2015 und 2016 auf 10 bzw. 12 USD pro Pfund steigen wird. Denn Mohr geht davon aus, dass die Nickelnachfrage in China Anfang 2015 das Angebot deutlich übertreffen wird.

    In der Ausgabe des Scotiabank Commodity Price Index vom 29. September 29 wies Mohr darauf hin, dass der Index im August um 5,4% gefallen sei. Die Expertin führt das auf die Stärke des US-Dollars zurück, die Edelmetalle und anderen in US-Dollar geführte Rohstoffe unter Druck setze. So sei auch der Metal & Mineral Index im August gegenüber dem Vormonat um 0,4% und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 9,6% gefallen, führte die Scotiabank-Analystin weiter aus. Allerdings sei der Zinkpreis auf 1,05 USD pro Pfund gestiegen und habe damit den höchsten monatlichen Durchschnittspreis sei Juli 2011 erreicht.

    Auch der Uranpreis am Spotmarkt habe zuletzt eine deutliche Verbesserung gezeigt, führte Mohr weiter aus. Er sei von seinem Tief von 28,25 USD pro Pfund im Juni auf 36,50 USD pro Pfund Mitte September gestiegen, da sich die Stimmung am Markt angesichts der bevorstehenden Wiederinbetriebnahme zweiter Reaktoren in Japan sowie einer wieder aktiveren, mittelfristigen Nachfrage der Versorger und Produktionskürzungen und Verschiebungen gebessert habe.

    Zwar seien auch der Blei- und der Aluminiumpreis gestiegen und hätten Molybdän und Kobalt ebenfalls Boden gutgemacht, doch sei das im Index durch den schwachen Goldpreis (im Schnitt 1.295 USD pro Unze) sowie Gewinnmitnahmen bei Nickel und Kupfer wieder zunichte gemacht worden.

    Trotz der Unsicherheiten um Chinas Wachstumsaussichten im September bleibt die Expertin optimistisch, dass sich ihre bisherige Prognose eines stärkeren Zink- und Nickelpreises 2015 / 2016, vor allem auf Grund der zu erwartenden Angebotsentwicklung, als korrekt erweisen wird.
     

    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann
    .




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Angebotsverknappung in China erwartet Scotiabank rechnet weiter mit steigendem Zink- und Nickelpreis Obwohl der Nickelpreis Ende September an der London Metal Exchange (LME) auf 7,80 USD pro Pfund zurückging, ist Patricia Mohr, Rohstoffexpertin der kanadischen Scotiabank, weiterhin sicher, dass er 2015 und 2016 auf 10 bzw. 12 USD pro Pfund steigen wird. Denn Mohr geht davon aus, dass die Nickelnachfrage in China Anfang 2015 das Angebot deutlich übertreffen wird.

    Disclaimer