checkAd

    Börse Stuttgart-News  936  0 Kommentare bonds weekly - Seite 3

    Air Berlin PLC (WKNs AB100A, AB100B, AB100C)

    Am 26.09.2014 informierte das Unternehmen in einer Ad hoc-Meldung, dass man sich mit der Boeing Company darüber geeinigt hat, die Bestellung von 33 Flugzeugen rückgängig zu machen. Laut Meldung ist Air Berlin aufgrund der Aufhebungsvereinbarung nicht zu einer Ausgleichszahlung verpflichtet und durch den Verzicht der Anschaffung werde der zukünftige Kapitalaufwand signifikant reduziert.

    Uniwheels Holding GmbH (WKN A1KQ36)

    In einer Quasi-Ad hoc-Meldung vom 26.09.2014 teilte das Unternehmen mit, dass die Anleihe 2011/2016 am 5. November zu 102% des Nennwerts zzgl. der bis dahin aufgelaufenen Stückzinsen an die Anleihegläubiger zurückgezahlt wird. Die Firma habe eine Neufinanzierung zu besseren Konditionen erhalten, so die Meldung weiter. „Mit der Ablösung der Anleihe reduzieren wir deutlich unsere Finanzierungskosten, was unsere Innenfinanzierungskraft weiter steigern wird.“, so Uniwheels CEO Ralf Schmid.

    MAG IAS GmbH (WKN A1H3EY)

    Am 29.09.2014 gab das Göppingener Unternehmen seine Halbjahreszahlen bekannt. Laut Halbjahresbericht lag die Gesamtleistung (Umsatzerlös und Bestandsveränderung) bei 183 Mio. Euro, wobei aber das operative Ergebnis (EBIT), bereinigt um verschmelzungsbedingte Effekte, auf -4,2 Mio. Euro (Vorjahr 4,7 Mio. Euro) gesunken ist. Nach eigenen Angaben weist das Unternehmen ein Halbjahresergebnis vor Gewinnabführung von rund -13,4 Mio. Euro aus.

    Neueinführungen an der Börse Stuttgart

    Goldman Sachs Group Inc. (WKN A1ZQNR)

    Der amerikanische Finanzdienstleister hat Anfang dieser Woche eine neue zehnjährige Anleihe mit einem Volumen in Höhe von 1 Mrd. Euro emittiert. Die Anleihe ist in dieser Woche Umsatzspitzenreiter bei den Anleihen aus dem Finanzsektor. Die Anleihe wurde zu einem Emissionspreis von 99,804 begeben und hat einen Kupon von 2,125 Prozent p.a.. Zinslaufbeginn der in 1.000 Euro gestückelten Anleihe war der 30.09.2014. Der Konzern beschäftigt im Jahr 2013 32.900 Mitarbeiter und erzielte einen Gewinn nach Steuern von 8 Mrd. USD (Amerikanische Dollar).

    AT&T (WKN A1VE2U)

    Die Unternehmensanleihe des Telekommunikationsdienstleisters wurde jüngst am Börsenplatz Stuttgart eingeführt. Die fünfjährige Anleihe hat eine Zinszahlung von 2,3 Prozent p.a. und hat ein Emissionsvolumen in Höhe von 1,1 Mrd. USD. Die Anleihe wurde von S&P mit A- bewertet und hat eine Stückelung von 2.000 USD. Das Unternehmen mit Sitz in Dallas, Texas hatte im Jahr 2013 243.360 Mitarbeiter und hatte einen Umsatz von 128,8 Mrd. USD.

    T-Mobile USA Inc. (WKN A1HR51)

    Letzte Woche wurde in Stuttgart die Anleihe der amerikanischen Tochter des deutschen Telekommunikationsdienstleisters eingeführt. Die Anleihe mit einem Volumen in Höhe von 1,25 Mrd. USD wurde schon letztes Jahr emittiert. Das Wertpapier ist in Inhaberteilschuldverschreibungen à 2.000 USD gestückelt und wird mit 6,464 Prozent p.a. verzinst. Das Papier hat eine Laufzeit bis April 2019.

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 3 von 3


    Aktuelle Themen


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 3 EZB-SITZUNG IM BLICK Im Vorfeld der EZB-Sitzung am Donnerstag gestaltete sich das Geschäft verhalten. Anleger hatten gespannt auf die Ankündigungen von Mario Draghi gewartet. Nun gab der EZB-Präsident bekannt, dass das ABS-Ankaufprogramm schon ab …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer