checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1600  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities - Seite 2

    Die Preise für Rohöl fielen erneut in der vergangenen Woche aufgrund des Überangebots. Das amerikanische WTI fiel um 5,7%, während Brent 3,9% verlor. Wie der am Freitag veröffentlichte Bericht der OPEC zeigte, hat sich die durchschnittliche Tagesproduktion der OPEC Länder um 0,40 mb/d gegenüber dem Vormonat vermehrt und ist damit auf 30,47 mb/d angestiegen. Die Produktion in Libyen, Irak, Angola und Nigeria hat zugenommen, während die Förderleistung von Rohöl in Saudi Arabien abnahm. 

    Mit Ausnahme von Kakao, sind in der vergangenen Woche alle Agrarrohstoffe gestiegen. So sahen die Agrarrohstoffkörbe ihre größten Zuflüsse in 20 Monaten, was die Nettomittelzuflüsse seit Jahresbeginn wieder in den positiven Bereich bringt.

    Aufgrund der starken US-Exporte stieg der Preis von Mais um 6,8%. Durch die niedrigen Preise wurden die Exporte unterstützt. Die erwartete Rekordernte für dieses Jahr hat den Preis von Mais auf seinen niedrigsten Stand seit 2010 gedrückt. Der am vergangenen Freitag veröffentlichte USDA-Bericht zum Angebot-und-Nachfrage der hat die Gewinne wieder revidiert, da die Prognosen über die Maisproduktion erneut angehoben wurden.

    Der Preis für Kaffee konnte aufgrund der erwarteten schwachen brasilianischen Ernte für das kommende Jahr um weitere 6,2% zulegen. Unterdessen ist die derzeitige Kaffeeernte in Brasilien noch im Gange und das unberechenbare Wetter in diesem Jahr wird die Kaffeesträucher für die nächstjährige Ernte wahrscheinlich schwächen.

     

    Aktien                                                                                                                 

    Schub für China A-Aktien im Anschluss der chinesischen Feiertage („golden week“)

    In China öffneten nach der nationalen Feiertagswoche am vergangenen Donnerstag die Börsen wieder ihre Türen. Mit einem Zugewinn von 1,3% des MSCI China A Index öffnete der heimische Markt stark in Woche. Der Index notiert derzeit rund 12% über seinem gleitendenden 200-Tagesdurchschnitt, sowie 4,3% über seinem gleitenden 50-Tagesdurchschnitt, was die optimistische Stimmung gegenüber der chinesischen Wirtschaft wiederspiegelt.

    Die Sitzungsprotokolle der FED der vergangenen Woche konnten die weltweiten Aktienwerte nicht unterstützen, woraufhin diese auf ihre niedrigsten Stände in diesem Jahr fielen. Besonders die niederschmetternden Wachstumszahlen der Eurozone belastete die Stimmung der Investoren.

     

    Währungen

    Kurzfristige Schwäche des USD nutzen

    Trotz der späten Erholung des USD zum Ende der Woche, musste die Währung seit Juli erstmals wieder einen Wochenverlust verbuchen. Langfristig jedoch rechnen wir mit einem starken USD und schätzen vorübergehende Schwächen als Kaufmöglichkeiten ein. Das stimmberechtigte Mitglied der US-Notenbank Dudley gab Aufschluss darauf, dass Mitte 2015 der richtige Zeitpunkt für eine erste Zinserhöhung wäre. Wie wir bereits in der Vergangenheit geäußert haben, schließt exzessive Liquidität innerhalb des Systems (aufgrund des Aufblähens der Bilanz der FED) eine Zinserhöhung nicht aus. Eine straffere Zinspolitik kann durch schrittweise Zinserhöhungen signalisiert werden, was dazu verhelfen würde, Inflationserwartungen gemäß der Zentralbanken-Ziele zu halten. Zinserhöhungen gemeinsam mit dem großen Liquiditätspool zur Kreditvergabe werden das Wachstum und Kreditwürdigkeit der FED unterstützt. In der Tat ist der Aufwärtstrend des USD durch die  Positionierungen im Futures-Markt angetrieben worden, und die jüngste Schwäche der Aktienmärkte trug ebenfalls zu einer Flucht in Qualitätswerte wie den USD bei.

     

     

    .

     

     


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities - Seite 2 EIN VORÜBERGEHENDER RÜCKSCHLAG DER WELTWEITEN ERHOLUNG