checkAd

    Rohstoffe  1644  0 Kommentare Platinpreis: World Platinum Investment Council gegründet

    Nach dem Vorbild des World Gold Council haben sechs große Platinminengesellschaften den World Platinum Investment Council gegründet.
     
    Bei den Gründungsmitgliedern handelt es sich um sechs große südafrikanische Platinförderer: Anglo American Platinum (Amplats), Aquarius Platinum, Impala Platinum Holdings, Lonmin, Northam Platinum and Royal Bafokeng Platinum. Bislang wurde der Markt vor allem durch den Platinverarbeiter und Katalysatorenhersteller Johnson Matthey mit Informationen versorgt. Nachdem Amplats die Zusammenarbeit aufgekündigt hat, soll nun offensichtlich der neue Lobbyverband die eigenen Interessen besser vertreten und Investoren mit Informationen aus erster Hand versorgen. Zu diesem Zweck wird der Verband mit SFA Oxford zusammenarbeiten, um insbesondere große und kleine Investoren quartalsweise mit Informationen über den Platinmarkt zu versorgen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Platinpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Januar) um 4,00 auf 1.200,60 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: API meldet Lagerzuwachs
     
    Das American Petroleum Institute meldete in seinem am Dienstagabend veröffentlichten Wochenbericht einen Anstieg der gelagerten Ölmengen um 3,7 Millionen Barrel. Allein in Cushing (Oklahoma), dem Lieferpunkt von Nymex-Rohöl, sollen die Lagervorräte um 1,4 Millionen Barrel gestiegen sein. Dies verdeutlicht einmal mehr das aktuelle Überangebot am Ölmarkt. Die Hoffnung schwindet allerdings, dass auf der nächsten OPEC-Sitzung eine markante Kürzung der Förderquoten beschlossen wird. Saudi-Arabien scheint nicht bereit zu sein, einen Rückgang seines globalen Marktanteils hinzunehmen – und ohne die Zustimmung der Saudis geht bei der OPEC bekanntlich wenig bis nichts. 
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Dezember) um 0,34 auf 74,27 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Januar) um 0,05 auf 78,52 Dollar anzog.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Platinpreis: World Platinum Investment Council gegründet Nach dem Vorbild des World Gold Council haben sechs große Platinminengesellschaften den World Platinum Investment Council gegründet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer