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VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich - Seite 2
Kosten nahmen in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum deutlich zu: Während die Marketing- und Vertriebskosten
im Vorjahresvergleich von EUR 5,3 Mio. auf EUR 5,9 Mio. anstiegen, erhöhten
sich die Verwaltungskosten durch den Börsengang im Oktober 2013 von EUR 1,4
Mio. in den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 1,7 Mio. im Berichtszeitraum.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten 2014 EUR
30,6 Mio. (9M 2013: 33,5 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum, verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine
Zinskosten, während sich die Zinseinnahmen infolge der gestiegenen liquiden
Mittel auf TEUR 224 erhöhten (9M 2013: TEUR 134). Aus dem leicht positiven
Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 30,9 Mio.
(9M 2013: 33,7 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von EUR 8,9 Mio. in
den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 10,8 Mio. im Berichtszeitraum, weil
zusätzliche Steuerrückstellungen gebildet wurden für den Fall, dass die den
Distributoren gewährten Umsatzrabatte steuerlich nicht abzugsfähig wären.
Insgesamt ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 somit ein
Periodenergebnis in Höhe von EUR 20,0 Mio. (9M 2013: 24,7 Mio.). Dies
entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 1,34 (9M 2013: EUR
1,65).
Mit einem Nettozahlungsmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit in
Höhe von EUR 32,3 Mio. war die Gesellschaft in den ersten neun Monaten 2014
weiterhin sehr finanzstark (9M 2013: EUR 29,7 Mio.). Insgesamt summierte
sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 31,1
Mio. (9M 2013: EUR 13,2 Mio.). Der Bestand der
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhte sich zum 30. September
2014 auf EUR 104,7 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 66,2 Mio.).
VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige
Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 30.
September 2014 auf EUR 107,9 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.)
einhergehend mit einer Eigenkapitalquote in Höhe von 75,4% (31. Dezember
2013: 77,1%).
Ausblick
Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach mehr Individualität bedient und
sich frühzeitig mit einer eindeutigen Markenstrategie vom Wettbewerb
differenziert hat, profitiert das Unternehmen vom steigenden Mode- und
Markenbewusstsein der chinesischen Bevölkerung. Um die Sichtbarkeit der
Marke bei den Kunden weiter zu steigern wurden die Marketing- und
Vertriebsausgaben im Berichtszeitraum weiter erhöht. Dabei stehen die
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