checkAd

     6989  2 Kommentare Der Beruf des Traders - ein Traumberuf? - Seite 3

    Das Verrückte daran ist nun, dass beim Trading Sie selbst dieser eklige Chef sind. Und deswegen kann man als Trader so schnell in eine mentale Schieflage geraten. Dabei zeigen alle Erfahrungen, dass - genau wie beim Sport - die mentale Verfassung beim Traden enorm wichtig ist, um zu gewinnen!

    Nimmt man nun diese Punkte zusammen – hohe Unsicherheit, permanenter Leistungsdruck, hohe Wochenstundenzahl und das alles bei einer hohen mentalen Belastung – wird aus dem Traum vom freien Trader eher ein Alptraum, oder? Der Weg in die Depression scheint also vorgezeichnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein wirklich harter Job

    Es ist leider tatsächlich so, dass Trader ein verdammt harter Job ist, den nur die wenigsten, die sich dort tummeln, so lange durchhalten, bis sie erfolgreich sind. Und nach dem oben Beschriebenen, wobei es sich lediglich um einen kleinen Teil der vorhandenen Probleme handelt, versteht man schon etwas mehr, warum mehr als 95 Prozent der Menschen, die vom Traden leben oder zumindest regelmäßige Einnahmen erzielen wollen, schlussendlich scheitern.

    Dennoch wird über all diese Punkte so selten geschrieben– weil alle natürlich den Zauber und das glamouröse Licht der Börse aufrechterhalten wollen.

    Wie kommt man aber aus der Falle raus?

    Die Frage kann ich natürlich nur sehr kurz umschreiben – es wäre wahrscheinlich ein Thema für ein ganzes Buch.

    Als erstes muss man sich eben diese Prozesse verdeutlichen. In einem zweiten Schritt muss man sie verinnerlichen. Und das allein ist schon ein mühsamer Weg. Schauen Sie sich dazu immer wieder an, wie Sie als Chef mit Ihnen als Trader umgehen und werden Sie ein guter Chef für sich selbst.

    Du kannst keine Fehler machen

    Im Weiteren geht es darum, das, was an den Börsen mit den eigenen Trades geschieht, nicht auf sich selbst zu beziehen. Dazu halte ich mir ständig einen Satz vor Augen, den man in diesem Zusammenhang erst allmählich wirklich versteht: Du kannst keine Fehler machen!

    Lesen Sie auch

    Schließlich weiß niemand, was in den kommenden Sekunden am Markt geschieht. Die Gesamtstrategie kann zwar suboptimal geeignet sein, um Gewinne zu erwirtschaften, dann muss man diese sicherlich verbessern. Aber beim einzelnen Trade gilt: Du kannst keine Fehler machen!

    Stärken Sie Ihre positiven Erfahrungen, schwächen Sie die negativen

    Ich hatte oben geschrieben: Alle Erfahrungen zeigen, dass genau wie beim Sport die mentale Verfassung beim Traden enorm wichtig ist, um zu gewinnen! Um die mentale Verfassung nicht zusätzlich zu schwächen, sollte man sich bewusst damit beschäftigen, wie man auf Gewinntrades und wie man auf Verlusttrades reagiert. Sie sollten alles tun, um die Emotionen bei einem Verlusttrade nach unten zu bringen und die Emotionen bei einem Gewinntrade zu steigern!

    Seite 3 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Der Beruf des Traders - ein Traumberuf? - Seite 3 Zunächst zum Markt: Der US-Markt geht seit vorgestern spürbar in eine eher abwartende Haltung über. Das hatte und hat etwas damit zu tun, dass gestern der ISM-Index des Dienstleistungsgewerbes und das Beige-Book der Fed (der Konjunkturbericht der …

    Disclaimer