checkAd

    Aktienfonds  4726  0 Kommentare Energie fürs Depot - Seite 3

    Auch FondsNote-1-Fonds verlieren

    Dass auch top-bewertete Fonds in diesem Jahr Federn lassen mussten, zeigt der Parvest Equity World Energy (ISIN: LU0823414635) von BNP Paribas: Trotz FondsNote 1 musste Fondsmanager Mark Stoeckle im laufenden Jahr Verluste in Höhe von 11,1 Prozent hinnehmen. Nach einem Plus von 45,8 Prozent in 2013 dürfte er diese aber verkraften. In den vergangenen fünf Jahren legte der Fonds 77,1 Prozent zu – Sharpe Ratio: 0,43. Anders als der Schroders-Fonds, setzt der 180 Millionen Euro große Parvest auf die großen Energiekonzerne. Ein Anstieg des Ölpreises hätte hier geringere Effekte, da Unternehmen wie Texaco (5,8 Prozent), Halliburton (5,4 Prozent) oder Exxon Mobil (5,2 Prozent) aufgrund breiter diversifizierter Geschäftsfelder eine deutlich geringere Sensitivität zum Ölpreis aufweisen als die Small Caps.

    Wer keinen aktiv gemanagten Energiefonds möchte, kann auch auf ETFs setzen. Der Lyxor ETF MSCI World Energy (ISIN: LU0533032420) beispielsweise ist mit der FondsNote 1 ebenfalls bestens bewertet. Die Verluste im laufenden Jahr halten sich mit 1,7 Prozent in Grenzen. Im vergangenen Jahr steigerte der Indexfonds seinen Wert um 12,4 Prozent - kein Vergleich zum Parvest. In den vergangenen drei Jahren ging es um 13,5 Prozent nach oben.

    Aktienfonds Energie: Kursrückschläge zum Einstieg nutzen

    Quelle Grafiken: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

     

    Lesen Sie auch

    Die FundResearch-Redaktion wünscht allen Lesern ein frphes und erholsames Weihnachtsfest!

    (PD)

    Seite 3 von 3



    Aktuelle Themen


    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Aktienfonds Energie fürs Depot - Seite 3 Die Preise für Energierohstoffe sind in den vergangenen Monaten drastisch gefallen. Was für Volkswirtschaften oft vorteilhaft ist, stellt für Anleger von Energie-Aktienfonds ein Drama dar. Ein Einstieg könnte sich jedoch jetzt lohnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer