checkAd

     336  0 Kommentare Lafarge rutscht im Schlussquartal wegen Abschreibungen in die roten Zahlen

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Zementkonzern Lafarge ist auf dem Weg zur Fusion mit dem Schweizer Konkurrenten Holcim Ende 2014 in die roten Zahlen gerutscht. Wegen hoher Abschreibungen betrug der Verlust im vierten Quartal 145 Millionen Euro, wie der HeidelbergCement-Konkurrent am Mittwoch in Paris mitteilte. Ohne Sondereffekte wie Abschreibungen von 385 Millionen Euro auf das Geschäft in Syrien und Irak hätte das Unternehmen einen Quartalsgewinn von 68 Millionen Euro erzielt. Selbst dieser fiel jedoch fast 30 Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor.

    Im laufenden Geschäft sank der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um vier Prozent auf mit 679 Millionen Euro und verfehlte die Erwartungen der Analysten. Dabei bekam das Unternehmen vor allem die schwächere Nachfrage auf dem Heimatmarkt und im Irak zu spüren. Besser lief es für die Franzosen in den USA und Südafrika. Der Umsatz kletterte auch wegen des schwächeren Euro um zwei Prozent auf 3,2 Milliarden Euro./mne/stw/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Lafarge rutscht im Schlussquartal wegen Abschreibungen in die roten Zahlen Der französische Zementkonzern Lafarge ist auf dem Weg zur Fusion mit dem Schweizer Konkurrenten Holcim Ende 2014 in die roten Zahlen gerutscht. Wegen hoher Abschreibungen betrug der Verlust im vierten Quartal 145 Millionen Euro, wie der …