MLP AG
MLP Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 17 Cent vor - Seite 3
44 Prozent auf 29,6 Mio. Euro (20,5 Mio. Euro); der Überschuss betrug 21,8
Mio. Euro nach 16,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Das vierte Quartal war auch bei der Kundengewinnung das stärkste im
Jahresverlauf. Insgesamt hat MLP 2014 brutto 27.900 Neukunden gewonnen
(2013: 26.300). Die Beraterzahl stieg zum Jahresende leicht auf 1.952 (30.
September 2014: 1.944).
Dividendenvorschlag von 17 Cent pro Aktie
Auf Basis der Geschäftsentwicklung schlägt der Vorstand eine Dividende von
17 Cent pro Aktie vor (2013: 16 Cent). Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 63 Prozent und befindet sich damit im angekündigten
Rahmen. "Mit unserer Ausschüttung beteiligen wir unsere Aktionäre
maßgeblich am Unternehmenserfolg und können MLP gleichzeitig weiter
stärken", sagt Finanzvorstand Reinhard Loose. Für die kommenden
Geschäftsjahre plant MLP eine Ausschüttungsquote von 50 bis 70 Prozent des
Konzernüberschusses.
Umfangreiche Recruitinginitiative startet
Im Rahmen der vor einem Jahr gestarteten Wachstumsinitiativen wird MLP die
Maßnahmen zur Beratergewinnung beschleunigen. Eine wesentliche Maßnahme
besteht darin, neuen Beratern den Start in die Selbstständigkeit deutlich
zu erleichtern. Ziel ist es, die Beraterzahl bis Ende 2015 über den Stand
vom 31. Dezember 2014 zu steigern. Begleitend dazu sind auch im laufenden
Jahr mindestens vier weitere Neugründungen von Geschäftsstellen im
Hochschulsegment geplant. Für die Aktivitäten zur Beratergewinnung wird MLP
2015 zusätzlich 5 Mio. Euro investieren. Darüber hinaus wird MLP seine vor
einem Jahr angekündigte Online-Strategie weiter umsetzen. Dazu gehört, das
Internet zu einem bedeutenden Zugang für die Interessenten- und
Neukundengewinnung im Hochschulsegment auszubauen. Außerdem wird für
einfache Produkte die Möglichkeit eines Onlineabschlusses geschaffen. Einen
dritten Schwerpunkt der Wachstumsinitiativen bildet die weitere
Verbreiterung der Umsatzbasis. Details zu den Initiativen stellt MLP heute
im Rahmen der Jahrespresse- und Analystenkonferenz vor.
Ausblick: Leichte EBIT-Steigerung erwartet
Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet MLP mit einer Fortführung der
schwierigen Marktbedingungen. In der Altersvorsorge liegt das Neugeschäft
im Markt trotz der leichten Steigerung 2014 nach wie vor deutlich hinter
den Werten früherer Jahre zurück. Im laufenden Geschäftsjahr kommt ein
Im Rahmen der vor einem Jahr gestarteten Wachstumsinitiativen wird MLP die
Maßnahmen zur Beratergewinnung beschleunigen. Eine wesentliche Maßnahme
besteht darin, neuen Beratern den Start in die Selbstständigkeit deutlich
zu erleichtern. Ziel ist es, die Beraterzahl bis Ende 2015 über den Stand
vom 31. Dezember 2014 zu steigern. Begleitend dazu sind auch im laufenden
Jahr mindestens vier weitere Neugründungen von Geschäftsstellen im
Hochschulsegment geplant. Für die Aktivitäten zur Beratergewinnung wird MLP
2015 zusätzlich 5 Mio. Euro investieren. Darüber hinaus wird MLP seine vor
einem Jahr angekündigte Online-Strategie weiter umsetzen. Dazu gehört, das
Internet zu einem bedeutenden Zugang für die Interessenten- und
Neukundengewinnung im Hochschulsegment auszubauen. Außerdem wird für
einfache Produkte die Möglichkeit eines Onlineabschlusses geschaffen. Einen
dritten Schwerpunkt der Wachstumsinitiativen bildet die weitere
Verbreiterung der Umsatzbasis. Details zu den Initiativen stellt MLP heute
im Rahmen der Jahrespresse- und Analystenkonferenz vor.
Ausblick: Leichte EBIT-Steigerung erwartet
Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet MLP mit einer Fortführung der
schwierigen Marktbedingungen. In der Altersvorsorge liegt das Neugeschäft
im Markt trotz der leichten Steigerung 2014 nach wie vor deutlich hinter
den Werten früherer Jahre zurück. Im laufenden Geschäftsjahr kommt ein
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