Wienerberger AG
Erfolgreiches Jahr für Wienerberger trotz Wertberichtigungen - Seite 4
Klares Bekenntnis zu Dividendenpolitik Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 22. Mai 2015 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 15 Eurocent je Aktie an die Aktionäre auszuschütten. Das ist eine Steigerung von 25 % gegenüber dem Vorjahr. Heimo Scheuch begründet die Entscheidung: "Mit 131 Mio. Euro Free Cashflow hat Wienerberger einmal mehr seine Stärke unter Beweis gestellt. Wir haben ein gutes operatives Jahr hinter uns und es steht für uns außer Zweifel, unsere Aktionäre am Erfolg teilhaben zu lassen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Kurs auch weiterhin fortsetzen. Daher haben wir ein ganz klares Zeichen gesetzt und unser Bekenntnis zur Dividende geschärft. Zukünftig wird die Dividende an den Free Cashflow nach Berücksichtigung des Hybridkupons gekoppelt sein. Ziel ist es zwischen 10 und 30 % des Free Cashflows an unsere Eigentümer auszuschütten."
Anzeige
Ausblick und Strategie Ziel von Wienerberger ist es, Umsatz und Ergebnis im Jahr 2015 deutlich zu steigern. Heimo Scheuch erläutert dazu: "Wir werden unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen. Für das
Gesamtjahr streben wir daher ein Konzern-EBITDA von 350 Mio. Euro an. Insgesamt gehe ich von einem stabilen bis leicht positiven Marktumfeld in Europa und Wachstum in den USA aus. Daher rechne ich
mit einem moderaten Mengenwachstum in der Division Clay Building Materials Europe. Im Kunststoffrohrbereich erwarte ich eine Belebung des internationalen Projektgeschäftes und leichtes Wachstum in
den europäischen Kernmärkten. Bei Semmelrock und Steinzeug-Keramo haben wir in den letzten Jahren die Weichen für Wachstum gestellt, daher gehe ich auch in stabilen Märkten 2015 von
Ergebnisverbesserungen aus. Das nordamerikanische Ziegelgeschäft sollte auf Grund des positiven Momentums deutliches Mengenwachstum zeigen. Auch im laufenden Jahr werden wir unsere Programme zur
Optimierung und Effizienzsteigerung in allen Unternehmensbereichen fortsetzen. Im Zentrum des operativen Geschäfts stehen 2015 wieder organisches Wachstum und der Ausbau von Marktpositionen. Dabei
vertrauen wir weiterhin auf unsere Innovationskraft, unsere hochwertigen Produkte und Systemlösungen sowie unsere umfassende Beratungs- und Servicekompetenzen."
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte